Familie GRÜNINGER in Bingen im 16. + 17. Jahrhundert

  • Hallo und guten Tag,
    in der Vorfahrenliste meiner Frau habe ich:


    Johannes GRÜNINGER, geb. /getauft (katholisch) 15. Januar 1631 in Bingen


    Er trat in Württemberg 1653 zur evangelischen Kirche über und war 56 Jahre lang in deren Dienst, unter anderem als Pfarrer in Faurndau (zur Stadt Göppingen), Diakon in Göppingen, Stadtpfarrer in Großsachsenheim (Landkreis Ludwigsburg), in Großbottwar (Landkreis Ludwigsburg) und bis zu seinem Tod am 9. März 1710 als Pfarrer in Gärtringen (Landkreis Böblingen).


    Laut Generalmagisterbuch der Evangelischen Landeskirche Württemberg war Johannes GRÜNINGER (Schreibweisen auch Grüniger, Grinninger u.a.) der Sohn des Chirurgen Sebastian GRÜNINGER in Bingen.


    Auf FamilySearch habe ich diesen Johannes Sebastian GRÜNIGER mit dem Geburtsdatum / Taufdatum 18. November 1602 gefunden. Er war verheiratet mit Elisabeth NN und das Ehepaar hatte wohl mindestens 6 weitere Kinder (Joh. Wendel 1626, Joh. Jakob 1633, Margaretha 1638, Anna Maria 1642, Joh. Jakob 1645 und Joh. Petrus 1650).
    Datum/Ort der Eheschließung und die familiäre Herkunft (Familienname, Ort) der Ehefrau sind unbekannt.


    Lt. FamilySearch sind die Eltern von Johannes Sebastian GRÜNIGER:
    Nicolai GRINNINGER und seine Ehefrau Elisabetha. Weitere 3 Kinder habe ich bisher gefunden (Katharina getauft 1605, Wigand get. 1607 u. Charitas get. 1610)


    Nun meine Frage:


    :?: Wer hat weiterführende Angaben zur Familie GRÜNINGER in Bingen :?:


    Herzlichen Dank vorab für jeden Hinweis.




    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !