Suche Familienbuch Rodheim vor der Höhe (Hessische Familienbücher Band 3) von Gottlieb See

  • Hallo alle zusammen,


    ich suche aus oben genanntem Ortsfamilienbuch Auszüge zur Familie Zahrt. Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat ggf. die Möglichkeit mir PDFs zuzusenden? Laut zentraler Auskunft ist das Buch derzeit nicht mehr verfügbar (nur noch im Archiv in DA), daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar :)


    Vielen Dank und LG
    Julia

  • Zahrt,Jakob * 03.03.1875 + ? (Arbeiter) geb. in Rüddingshausen
    oo 27.06.1897 mit
    Ewald, Magdalena Katharina * 11.12.1875 + 13.11.1943 (über Ewald weiter Daten im Buch vorhanden)


    Kinder:


    Elise Christine * 07.06.1898
    Johannes * 24.12.1899 oo 29.09.1924
    Heinrich Wilhelm * 05.05.1901 + 31.05.1902
    Margarete * 21.04.1903
    Minna * 11.06.1904
    Katharine * 19.04.1906 + 27.01.1907
    Peter * 30.03.1908 + 01.01.1915
    Heinrich * 22.04.1909 + 15.04.1944
    Philipp * 09.03.1913 ?
    Jakob * 28.05.1913 ?
    Anna Katharina * 28.09.1915
    Karl Paul * 07.06.1917 + 21.10.1917
    Ludwig * 14.03.1919


    Ansonsten keine weitere Daten über Zahrt im Buch.
    Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte.
    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Auszug - das übertrifft alle Erwartungen, denn nun habe ich auch den Link zu der Familienbibel gefunden. Die Bibel hatte vor meiner Oma Elise im Besitz und auch mein noch lebender Großonkel kannte Elise und den Link zu den Ewalds/Kreutz damit nicht. Jetzt muss ich nochmal Rücksprache halten, ob die mir genannte "Lina" die Abkürzung zu Magdalena war, denn bis auf die ersten drei genannten Kinder sind mir alle namentlich bekannt.


    1000 Dank - jetzt kann ich meinen Großonkel updaten und meine Lücken füllen 8-)
    Viele Grüße


    PS: zu den Ewalds stehen noch weitere Namen in der Bibel, die habe ich allerdings wg. des Umzugs gerade nicht zur Hand. Wenn ich nochmals auf dich zurückkommen kann, wäre das prima ;)

  • Hallo Julia.
    Natürlich kannst du von mir weitere Daten aus dem Buch haben.
    Über tausend Ecken sind wir übrigens miteinander verwandt.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    danke Dir für das Angebot. Die Verwandtschaft musst Du mir mal erläutern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Verbindungen in die Welt sind ;)
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia.
    Die Sache ist die, daß mein direkter Vohrfahre Johann Eberhardt Wehrheim * 1643 natürlich mehrere Kinder hatte, die ebenfalls irgendwann
    geheiratet haben. Durch die Bücher die ich besitze, ist es für mich ein leichtes, auch deren Kinder und Kindeskinder zu verfolgen. Wenn deine
    Magdalena Zahrt geborene Ewald deine Vorfahrin ist, sind wir durch die oben genannte Person in 9. Generation verwandt. Die Linie setzt sich
    fort über die Namen Wehrheim, Schäfer, Ewald und eben über Zahrt. Natürlich ist das Blut dann schon ziemlich verwässert.
    PS. Ab der Magdalena Zahrt weitere Genereationen bis zu dir natürlich.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Magdalena Zahrt ist meine Ururoma (Heinrich Zahrt *1909 mein Uropa) - meine Gode erzählte mir auch von der Verbindung zur Familie Schäfer, aber so genau blickt da leider niemand mehr durch, außerdem stehe ich ja noch in den Anfängen der Forschung. Aber das sind alles hilfreiche und besonders interessante Informationen. Viele Grüße

  • Hallo Julia.
    Dann bist du von "Johann Eberhardt Wehrheim" ausgehend die 13. Generation.
    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerene an mich wenden.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    ich habe jetzt mal aus meinem Lager die Bibel geholt und noch eine Frage zu den Ewalds in Rodheim.


    Gibt es in dem Familienbuch einen Eintrag zu einer "Helena" ("" weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig gelesen habe) Ewald, geboren den 10.12.1886?
    Dieser Vermerk steht nämlich in der Bibel und ich kann ihn nicht einordnen:


    "Helena" Ewald, geboren den 10. Dezember 1886, getauft den 9. Januar
    Die Eltern Katharina "Marg" (da verschwindet der Text im Einband) Ewald, geboren Kreutz.


    Meine Vermutung ist, dass Helena eine Schwester wäre (von Magd.) und die Mutter Katharina "Marg" vermutlich die Katharina Ewald ist, die mit Heinrich Ewald verheiratet war, womit auch die Bezeichnung "Großvater" Heinrich Ewald aus Sicht von Elise Zahrt nachvollziehbar wäre. Zu Kreutz gibt es aber in dem Familienbuch zu Rodheim sicherlich keine Hinweise, oder (waren soweit ich weiß in Niedererlenbach angesiedelt)?


    Danke Dir für deine Hilfe und viele Grüße,
    Julia

  • Hallo Julia.
    Leider kann ich im FB-Rodheim überhaupt keine Helene Ewald finden. Auch in den
    FB`s- Nieder-Rosbach und Ober-Rosbach, gibt es keine Helene Ewald.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    ich habe heute Vormittag auch nochmal bei HADIS recherchiert und nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass mir ggf. die Kirchengemeinde Auskunft geben kann, immerhin gibt es ein Taufdatum.
    Vielen Dank und Grüße