Familie Roerich (<- russische Abstammung) Frankfurt

  • Hallo, ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen.


    Leider sind meine Informationen zu der oben genannte Familie so minimal, dass ich nicht weiß, ob ihr mir überhaupt weiterhelfen könnt (bekomme von lebenden Verwandten leider keine Informationen). Aber: vielleicht hat ja jemand eine Verbindung hierzu?! :)



    Roerich:
    Ursprung in Königsberg, verarmter Adel und deshalb nach DE gezogen.


    Meine Mutter erinnert sich noch eine Tante meiner Oma, diese trug den ursprünglichen Namen, leider keine vollständige Erinnerung an den Namen (wage Erinnerung, dass der Nachname auch mit "R" begann - definitv NICHT Roerich). Meine Oma starb ca. 1996/98 und war eine geborene Roerich, verh. Scholl. Weitere Anhaltspunkte: ein Onkel, dieser hieß wohl Viktor, besaß noch "Relikte" aus der Familie (Wappen, Ahnentafel o.Ä.). Tante und Onkel scheinen wohl die Geschwister der Uroma gewesen zu sein. Waren wohl ab der Generation meiner Uroma (soweit ich mich erinnere in ihrer seit ihrer Kindheit) in Frankfurt angesiedelt. Das sind dann aber auch schon alle Infos :(


    Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie ich bei der Suche weiter ansetzen kann - wie gesagt, bisher ist niemand gewillt Informationen raus zugeben.


    1000 Dank!

  • Hallo,


    nein, ich habe die Sterbeurkunde nicht vorliegen. Ich habe nämlich weder ein Geburtsdatum, noch kann ich mich an ihr Sterbedatum erinnern. Kann auch niemanden hierauf ansprechen.

  • Hallo JuScho,


    da Du das Todesjahr wenigstens grob eingrenzen kannst, wendest Du Dich an das Standesamt des Ortes, wo die Oma verstorben ist. Wenn sie vor mehr als 30 Jahren verstorben ist, dann an das Stadtarchiv.


    Lebt Dein Opa noch? Falls nein, dann bitte auch seine Sterbeurkunde anfordern. Immer als einfache unbeglaubigte Kopie *** mit Randvermerken ***. Aus den Randvermerken kannst Du u. a. auch Hinweise auf den Ehepartner erhalten.


    Der nächste Schritt wären Kopien der Geburtseinträge sowie des Heiratseintrags der Großeltern. Aus den Randvermerken erhälst Du dann evtl. weitere Informationen zu Onkel und Tanten.