Rat: Unterschied zwischen "Ehe aufgelöst" und "geschieden

  • Hallo zusammen,


    für mich wirft die Abschrift aus dem Eheregister meiner UrUrUr-Großeltern von 1882 Fragen auf, die mir im Standesamt nicht beantwortet werden konnten. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum bei der Beantwortung helfen.


    Also:


    "Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung
    1. der Bergarbeiter Robert Richard Störl, ..., Sohn der verstorbenen Johanne Störl ...
    2. die Fabrikarbeiterin Maria Alma Schmiedel, ... Tochter des Bergarbeiters Ferdinand Schmiedel und dessen Ehefrau ...


    Nun zu meinen Unstimmigkeiten/Fragen:


    1) Mein UrUrUr-Großvater hieß "Reinhard Robert Störl" und nicht "Robert Richard Störl". Erst dachte ich, dass dies vielleicht eine andere Ehe mit einem Bruder ist, aber auf der Urkunde unterzeichnet hat "Reinhard Robert Störl" - dh. ein so gravierender Fehler, der niemandem aufgefallen ist? Kann dies sein? Was bedeutet dies fürs Bestehen der Ehe?


    2) Warum ist zudem bei dem Ehegatten nicht der Vater angegeben? Heißt dies, dass die Mutter das Kind ohne Vater groß gezogen hat? [Habe derzeit beim Kirchenamt die Geburtsurkunde angefordert...aber hier werde ich mich mehrere Monate gedulden müssen...sie haben "viele Anfragen".]


    3) Und dann eine Formulierung, über die die heutige Standesbeamtin gestolpert ist:


    Die Ehe wurde 1889 "a u f g e l ö s t". Wie mir gesagt wurde, ist diese Formulierung sehr ungewöhnlich...da unter normalen Umständen eine Ehe "geschieden" wird. Kann der gravierende Fehler unter 1) die Ursache sein? Aber dann könnte man doch davon ausgehen, dass der Fehler korrigiert wird. Die Standesbeamtin konnte mir keine Erklärung dazu geben. Eine Sterbeurkunde von Reinhard Robert Störl konnte ich bisher nicht ausfindig machen...allerdings den Hinweis seines Sohnes, dass mein UrUrUr-Großvater 1890 nach Amerika ausgewandert sein soll und als "verschollen" gilt. In den Bremer und Hamburger Passagierlisten konnte ich leider keine Bestätigung dazu finden.


    Anbei noch der Randtext des Eheregisters: "Durch rechtskräftiges Urteil der ersten Zivilkammer des königlichen Landgerichts zu [ORT1] vom 14. Februar 1889 ist die Ehe zwischen dem Robert Richard Störl [wieder der falsche Name] und der Marie Alma geborenen Schmiedel aufgelöst worden. [ORT2], den 1. Juli 1889. Der Standesbeamte: In Vertretung [NAME]."


    Da ich noch am Anfang meiner Forschungsarbeit stehe, kann ich es (noch) nicht einschätzen, ob dies wirklich kurios ist und ich dies vorm Weiterforschen klären muss oder ob es doch nur eine Formulierungssache ist und ich dies vernachlässigen kann. Wer hat hier mehr Erfahrung?


    Auf Eure Antwort freut sich
    Irmgard28

  • Hallo Irmgard,


    wegen des Vornamens würde ich mir keinen so großen Kopf machen. Wenn Dir der Ur...-Großvater unter dem Namen Reinhard Robert „bekannt“ ist und er auch so unterschrieben hat, würde ich das auch als seinen richtigen Namen ansehen. Die Auflösung der Ehe hat damit sicher nichts zu tun.


    Dass nur die Mutter im Heiratseintrag eingetragen ist, bedeutet vermutlich, dass er unehelich war.


    Die Auflösung einer Ehe ist eigentlich nichts anderes als eine Scheidung im Gegensatz zur Aufhebung (Annullierun). Besonders ungewöhnlich finde ich diesen Begriff nicht, könnte aber, falls das mit der Auswanderung nach Amerika stimmt, vielleicht damit zusammenhängen, dass der Gatte „abgehauen“ ist und zu dem Zeitpunkt der Ehe-Auflösung nicht mehr in Deutschland anwesend war.


    Kurios ist an der Geschichte eigentlich gar nichts. Und „verschollen“ sind in Amerika die wenigsten. Die meisten findet man irgendwo (in diversen Datenbanken). Wenn Du möchtest, kann ich gerne mal nach ihm suchen, dazu bräuchte ich allerdings alle Dir bekannten Daten von ihm.

  • die Abschrift aus dem Eheregister meiner UrUrUr-Großeltern


    Das macht mich jetzt doch etwas stutzig. Kleiner Tipp für die Zukunft: Nie Abschriften bestellen sondern Kopien mit sämtlichen Randvermerken.


    Bei Abschriften werden die Randvermerke meist weggelassen und Du kannst nicht nachprüfen, was da wirklich im Original steht. Auch der "Abschreiber" kann sich verlesen haben.

  • Hallo Irmgard,


    Anbei noch der Randtext des Eheregisters: "Durch rechtskräftiges Urteil der ersten Zivilkammer des königlichen Landgerichts zu [ORT1] vom 14. Februar 1889 ist die Ehe zwischen dem Robert Richard Störl [wieder der falsche Name] und der Marie Alma geborenen Schmiedel aufgelöst worden. [ORT2], den 1. Juli 1889. Der Standesbeamte: In Vertretung [NAME]."

    vielleicht findet sich in einem Archiv (z.B. Staatsarchiv) dieses Urteil


    Grüße Günter

    Zitat
  • Hallo Irmgard,


    im Staatsarchiv versuchen, das Gerichtsurteil zu finden, war auch mein erster Gedanke.


    Generell schließe ich mich Animei an. Ich vermute auch, dass der Ururur-Großvater abgehauen ist. Es muss vor 1889 geschehen sein - und nach der Zeugung des letzten gemeinsamen Kindes. Also kannst Du den Zeitraum recht gut einschränken.


    Falls es in den Datenbanken Hinweise auf andere Storl-Familienmitglieder aus dem gleichen Ort gibt, die vorher, z. B. in die USA, ausgewandert sind, dann könnte man darüber die Suche nach dem Verbleib örtlich eingrenzen.


    Ich finde es jedenfalls spannend. Viel Glück bei der Suche und berichte mal, was Du herausgefunden hast.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :danke:


    Und sorry, dass ich mit dem Ausdruck "Abschrift" Verwirrung gestiftet habe: War direkt auf dem Standesamt und habe eine Kopie des Originaleintrags mit Randvermerken erhalten. Dann werde ich mich mal an das Staatsarchiv wenden, um die Hintergründe der Scheidung herauszufinden. Wahrscheinlich suche ich dort nach den Beiakten des Urteils, oder muss ich einen anderen Ansatzpunkt wählen?


    Über meinen UrUrUr-Großvater weiß ich bisher, dass er Reinhard (oder Richard) Robert Störl hieß, am 15.12.1860 in Konradsdorf/Conradsdorf bei Freiberg geboren wurde und (wahrscheinlich unehelicher) Sohn der Johanne Karoline Störl aus Freiberg war. Am 18.6.1882 hat er in Lugau Alma Marie Schmiedel geheiratet und mit ihr mindestens zwei Kinder (Paul Reinhard Störl, geb. 21.2.1882 und Hulda Störl, geb. 3.5.1883). Er selbst war Bergarbeiter.


    Darüber hinaus habe ich in den Freiberger Adressbüchern von 1876 einen Carl August Störl (Bergarbeiter), von 1855 und 1853 einen August Donat Störl (Fuhrmann) und einen Karl Friedrich Heinrich Störl (Getreidehändler) gefunden. Hier muss ich aber die verwandtschaftliche Beziehungen noch prüfen. Eine Anfrage an das Freiberger Kirchenamt habe ich schon gestellt und im nächsten Urlaub kann ich dort persönlich recherchieren. (Leider liegen dort sehr viele Anfragen und bei einer Recherche der Mitarbeiter müsste ich mich mehrere Monate gedulden).


    Über "Auswanderer" der Familie außer meinem Großvater ist mir bisher nichts bekannt, damit aber nicht ausgeschlossen.


    @ animei: Reichen diese Angaben aus, um meinen Großvater in den Passagierlisten eindeutig zu identifizieren? Eine Abfrage nach Störl/Stoerl/Storl in den Bremer- und Hamburger Passagierlisten blieb bei mir ohne Erfolg. Gern kannst Du mir auch die Dir bekannten Links zusenden, dann kann ich selbst recherchieren und bereite Dir hoffentlich nicht zu große Arbeit. DANKEschön :-)

  • Hallo Irmgard,


    ich kann keine passende Person finden, weder auf einer Passagierliste noch in Amerika. Vielleicht hat man den Kindern, da sie ohne Vater aufwuchsen, auch nur erzählt, er sei in Amerika.

  • Liebe animei, gaaaanz lieben Dank für Deine Bemühungen! Deine Vermutung kann natürlich richtig sein. Dann werde ich mal erst nach weiteren Informationen zur Scheidung im Staatsarchiv und über die Eltern/Geschwister in den Kirchenbüchern suchen...vielleicht bestätigt sich dann der ein oder andere Weg. Könntest Du mir bitte noch verraten, welche Datenbanken Du geprüft hast?

  • Hallo Irmgard,
    eine Ausfertigung des Urteils müßte sich in den Beiakten des Standesamts befinden. Diese müßten jetzt eigentlich -ebenso wie die Register- an das zuständige Archiv abgegeben worden sein.
    mit freundlichen Grüßen , Wilfried