gibt es eine Liste aus dem 19. Jhr mit Namen der Träger des Dannebrog Ordens?

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mir jemand helfen und weiß zufällig ob es eine Liste gibt, auf der die Träger des Dannebrog Ordens verzeichnet sind, die diesen Orden in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts erhalten haben.
    Unter unseren Vorfahren befindet sich ein Mann, der definitiv das "von" im Namen nicht geerbt hat und ich habe schon hin und her überlegt, warum er dieses "von" trotzdem im Namen trug.
    Durch Zufall habe ich jetzt beim Norwegischen Wikipedia einen Beitrag über die Familie gefunden und gelesen, dass dieser Mann ein Ritter des Dannebrog Ordens gewesen sein soll.
    In der mir vorliegenden Kopie einer Anciennitätsliste der Offiziere der Schleswig-Holsteiner Truppen von 1848, wird er ebenfalls mit dem "von" geführt.


    Mich würde interessieren, ob er wirklich ein Ritter des Dannebrog war, denn bis dato habe ich nichts davon gewusst und es ist mir absolut das Neueste, würde dann jedoch einiges erklären.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier