FN Hübner- Traschen -Trzciana (Galizien)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich geografisch hier richtig bin, ansonsten entschuldigt bitte.


    Nachdem ich meine Ahnen in Posen und Pommern entdecken konnte, gibt es einen Hinweis, der in das
    damalige Galizien verweist. Mein Spitzenahn taucht um 1800 in Posen (Preussen) auf. Ein möglicher Vorahn (Vater?)namens Gottfried Hübner
    (Tuchmacher) ist auf einer
    Liste der Kolonisten aus dem Netzedistrikt von 1776-1798 von Lena Bellée-Vogt aufgeführt. Demnach kommt er aus "Traschen in Polen". Nach den wenigen Informationen aus dem Internet handelt sich wohl um einen Ort bzw. kleine Stadt nahe der Stadt DUKLA in Galizien, die Trzciana heißt.

    Hat jemand Informationen zu diesem Ort? Es könnte sich ja bei meinem Ahn um einen der Galiziendeutschen handeln, die sich dort
    ansiedelten. Vielleicht weiss jemand, ob es auf diese Ansiedlung eine Kolonistenliste gibt.


    Bin für jede Info oder Rat dankbar. Herzlichen Dank

  • Hallo Huebnermi,


    die Orte Dukla und Trzciana befinden sich in der Bezirkshauptmannschaft Krosno.
    Quelle: Ortsrepertorium des Königreiches Galizien und Lodomerien mit dem Grossherzogthume Krakau, 1869.


    Der Name Hübner kommt im Kolonisationswerk Josefs II. in Galizien nicht vor.


    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe von Au

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Info. Es verdichtet sich, dass diese Spur eine rechte kalte ist. Aber auch das ist ja ein Ergebnis.


    Danke Ihnen und viele Grüße


    Michael Hübner