Familie WEYLAND in HAYANGE / Lothringen

  • Hallo und liebe Grüße auch hier nochmal!


    Nachdem ich lange nur "mitgelesen" habe, jetzt der erste Versuch, ein Teil eures Forums zu werden!


    Ich bin auf der Suche nach Angaben zu meinem Ururgroßvater JOHANN WEYLAND (evtl. JOHANN BABTIST WEYLAND)


    Mit Bestimmtheit sagen kann ich nur, dass er 1902 meine Ururgroßmutter MARIA KLEIN in HAYANGE geheiratet hat, einer kleinen Stadt westlich von Thionville. Das zumindest ist im katholischen Familienbuch von Veldenz/ Mosel zu lesen, woher die Familie meiner Mutter stammt. Der Name ist für die Region wohl auch eher unüblich, weshalb ich vermute, dass ihr erster Mann tatsächlich aus Lothringen kam. Möglicherweise hat er wie so viele andere in einer der Minen gearbeitet. Haltet ihr es für möglich, dass es Aufzeichnungen über die Mitarbeiter zu jener Zeit gibt?


    Beim Standesamt habe ich noch nicht nach Urkunden gefragt. Die würden aber, wenn ich das richtig verstanden habe, in Metz liegen, oder? Und die Daten vom Departement Moselle sind (noch?) nicht online verfügbar!?! Scheinbar habe ich seit meiner Schulzeit zu viel Französisch vergessen und mit der Homepage etwas zu kämpfen!


    Vielleicht kann mir von euch jemand einen Rat geben! Ich freue mich auf jeden Fall auf viele nette Kontakte!


    Herzliche Grüße,


    Isabel

  • Hallo Isabel


    Erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Beim Jahr 1902 bin ich mir nicht sicher, ob die Standesamtsurkunden noch bei der Mairie in der
    betreffenden Gemeinde (also Hayange) oder schon im Archive départementale in Metz liegen.


    Auf der Website der Mairie von Hayange kannst du Standesamtsurkunden bestellen:


    Geburtsurkunden
    http://www.ville-hayange.fr/au-quotidien/etat-civil/actes/


    Heiratsurkunden
    http://www.ville-hayange.fr/au-quotidien/etat-civil/actes1/


    Sterbeurkunden
    http://www.ville-hayange.fr/au-quotidien/etat-civil/actes2/


    Auf dieser Website findet man auch Informationen zur Geschichte (Histoire),
    den Sehenswürdigkeiten und berühmten Persönlichkeiten von Hayange.



    Hier ist noch die Website des Archive départementale Moselle in Metz
    http://www.archives57.com/fron…ller=ViewPage&id=archives


    Im dortigen Online-Archiv findet man wohl nur Kirchenbucheinträge
    von früher als 1793. Für die Standesamtsurkunden müsstest du entweder
    selber ins Archiv gehen, oder jemanden beauftragen, der für dich hingeht.


    Hier kannst du Freiwillige Helfer (Bénévoles) beauftragen:
    http://www.entraide-genealogique.net/index_france.php
    Du musst auf die Nr. 57 (Moselle) klicken, aber das geht nur,
    wenn das Feld blau ist, momentan ist dies nicht der Fall.



    Ich hoffe dir hiermit weiter helfen zu können und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.


    Falls deine Französisch Kenntnisse nicht ausreichen, kann ich dir gerne helfen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    lieben Dank für deine schnelle Antwort!


    Bis zu dem Punkt auf der Homepage, wo man Urkunden bestellen kann, war ich noch gar nicht vorgestoßen. Dank des Links war das jetzt deutlich einfacher. Ich habe mein Glück gerade in Hayange versucht und hoffe einfach, dass die Unterlagen noch vor Ort sind und ich endlich die Herkunft meines Ururgroßvaters klären kann. Falls das weger der mageren Angaben zu keinem Erfolg führt, muss ich mir was anderes überlegen...


    Schönes Wochenende & Bis bald,


    Isabel

  • Guten Morgen Josef,


    heute heißt meine Familie WEYLAND... dass sich die Schreibweise über die Generationen hinweg geändert hat, ist natürlich möglich!



    Liebe Grüße,


    Isabel