Karmeliterkirche Boppard Fotos vor 1990 (Totenschilde)

  • Hallo zusammen,


    ich forsche derzeit an mittelrheinischen Adelsgeschlechtern, darunter das der Peltz von Boppard. Laut dem Kunstdenkmäler-Band von Boppard hing noch Ende der 1980er Jahre ein Totenschild des Johann Peltz von Boppard im Chor der Karmeliterkirche über dem Chorgestühl (siehe dazu: http://www.inschriften.net/rhe…chrift/nr/di060-0091.html). Es handelte sich um einen Wappenschild mit dem Wappen: Schrägbalken auf schwarzem Hintergrund.


    Leider ist der Schild wohl infolge der Renovierungsarbeiten in den 1980er Jahren verloren gegangen, es hängen statt der ursprünglichen 15 nur noch 14 Schilde in der Karmeliterkirche, der von Johann Peltz fehlt. Nachfragen bei verantwortlichen Personen in Boppard (Pfarramt, Bauverein) brachte keinen Hinweis auf den Verbleib, also muss ich davon ausgehen, dass der Schild verloren ist.


    Jetzt suche ich nach alten Abbildungen aus dem Innenraum der Kirche, die den Schild zeigen. Das einzige Foto, das den Schild aber lediglich klein und von der Seite zeigt, fand ich in "Zwischen Rhein und Mosel" von F.-J. Heyen. Auch Nachforschungen im Landeshauptarchiv Koblenz und bei verschiedenen Institutionen in Boppard brachten noch keine anderen Ergebnisse hervor.


    Daher meine Frage: besitzt jemand Fotos aus dem Innenraum der Karmeliterkirche vor 1990, die die Totenschilde zeigen? Kann auch nur von Weitem sein. Das würde mir sehr weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Christopher

  • Hallo,
    kennst Du den Marburger Index? Online unter "www.bildindex.de" zu finden.
    Mit den Stichworten "Boppard" und "Karmeliterklosterkirche" (Suche verfeinern) oder über die Menüfolge Orte > Deutschl. > B > Boppard > Sakralbau
    erhältst Du einige alte Aufnahmen der Innenräume. Ggf. kann man diese auch in besserer Qualität bestellen. Ich fürchte aber, ein gutes Bild von den Schilden ist da auch nicht dabei.


    LG, Micha

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Leider hilft es mir bis jetzt noch nicht weiter, den Artikel zu den Peltz bei Wikipedia habe ich selbst geschrieben, den Artikel zu den Totenschilden in der Karmeliterkirche auch. Und den Bildindex hatte ich auch schon entdeckt, das Bild, das du gepostet hattest, zeigt leider die falschen drei auf der richtigen Seite: Es sind (von links nach rechts) die gekreuzten Schlüssel (laut Eltester von "Hufelstamm" oder "Huyfelstamm"), der Schrägbalken mit den Lilien (Ehrenberg) und - anhand der Schildform mit den aktuell vorhandenen verglichen - eines der beiden Schilde der Boos von Waldeck mit den drei Schnallen. Der Peltz-Schild ist in der Dreiergruppe rechts davon. Ich habe vor kurzem noch ein Bild vom Landeshauptarchiv erhalten, das den Schild ganz klein zeigt, ich poste es mal hier. In diesem Bild scheint der Ehrenberg-Schild nach rechts gerückt sein, ich erkenne ihn als den dritten von rechts. Der gesuchte Peltz-Schild hängt ganz rechts.


    Anbei auch noch die Ansicht, wie die rechte Seite der Schilde vor zwei Jahren aussah (mein Bild aus Wikipedia).



    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

  • Kurzer Nachtrag zum Bild von Micha: Unter den drei Totenschilden sieht man noch einen weiteren, der über dem betreffenden Grabmal aufgehängt ist: der schwarze Löwe auf Silber (mit silberner Schnalle auf der Schulter des Löwen) der Kolb von Boppard. Er ist mittlerweile in die Reihe über das Chorgestühl gewandert (siehe das aktuelle Wikipedia-Bild, erster Schild von links)