Wer kann mir weiterhelfen--- FN Bergmann -Schnellewalde -Schlesien

  • Im Kirchenbuch 150-1950/Taufen 1608-1871der kath.Kirche in Schnellewalde fand ich
    einen Eintrag vom Januar 1778------
    „Der led.Samuel Bergmann der led. Catharina Lochter (K) Samuel“
    Im Jahr 1784 folgenden---
    Der Häusler Samuel Bergmann (W) Catharina Lochter (K)Maria Catharina


    Bis hierher keine Probleme


    Im Taufeintrag vom 6.August 1782 steht---
    „……Samuel Bergmann (W) Catharina Lochter (K) Samuel


    Hier könnte man meinen ein neuer Sohn ist geboren. Aber im Taufeintrag wurde über den Namen
    von Bergmann der Name Berger geschrieben. Der Name Bergmann wurde nicht durchgestrichen.


    Im März 1790 fand ich dann folgenden Eintrag
    „ der Häusler Samuel Berger (W) Catharina Lochter (K)Name des Kindes ist nicht zu entziffern“


    1792 fand ich noch einen Eintrag-Berger - Lochter


    Wie soll ich mit den Daten umgehen


    Um 1827 taucht der Name Bergmann wieder im Kirchenbuch von Schnellewalde auf.


    Vielen Dank
    vialmo45

  • Hallo!


    Es kann durchaus sein, dass der Familienname "mal so, mal so" geschrieben wurde. Vor der Einführung der Standesämter in Deutschland in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts, waren Familiennamen noch sehr variabel. In einigen Zweigen meiner Vorfahren habe ich für einen Namen teilweise vier, fünf verschiedene Schreibweisen... Warum jemand jetzt den anderen Namen darüber geschrieben hat, kann man nicht mehr herausfinden, aber wenn die Vornamen und der Ehepartner übereinstimmen, ist das schon ziemlich eindeutig, finde ich. Interessant wäre, ob der Sohn aus diesem Taufeintrag später noch mal auftaucht (Eheschließung, Begräbnis) und wie er dann heißt...


    Viele Grüße
    Sheffield

  • Hallo Sheffield


    Vielen Dank für Deine Antwort. Werde weiter in beide Richtungen forschen. Vielleicht hat noch jemand
    eine Antwort. Bin für jede andere Meinung offen.
    vielen Dank
    vialmo45