Hamburger Passagierlisten - Hilfe bei einem Eintrag - BARS, Heinrich

  • Hallo,


    ich war in dieser Woche im Hamburger Staatsarchiv und habe dort Unterlagen eingesehen, u.a.
    eine Meldekartei zu Heinrich Bars.


    Er ist zweimal nach Brasilien ausgereist, einmal am 02. Juli 1904, beim zweitenmal hat er sich am
    30.08.1906 in Hambrg abgemeldet. In dem Eintrag ist vermerkt, ohne Familie, das interessiert mich.
    Leider habe ich im Archiv die Unterlagen nur überflogen und habe dort nur die Ausreise von 1904
    ausgedruckt.


    Kann jemand von Euch für mich bitte einmal den Eintrag von 1906 bei Ancestry aufrufen.


    Irgendwie ist mir so, als ob es noch eine andere Möglichkeit gibt Passagierlisten einzusehen. Kann das
    sein?


    Bei Ancestry habe ich als Nachnamen Bars und als Vornamen Heinrich eingegeben. Es erscheinen nur die
    zwei Einträge.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    habe gerade bei Ancestry reingeschaut. 1904 stimmt mit Frau und Sohn; 1906 gibt es eine andere Ausreise. Am 8. November 1906 fuhr ein Heinrich Baars nach Amerika. Ansonsten nichts passendes gefunden.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg


    KRAUEL MV/Berlin


    KÜTTNER Sachsen


    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

  • Hallo Wolfgang, :danke:


    das muss er sein. Was nicht ganz identisch mit der Meldekartei des Standesamts ist, ist Monat und Datum.
    Abgemeldet nach Brasilien hat er sich eindeutig im August 1906. Das Datum selbst ist etwas unglücklich geschrieben.
    Man könnte 00 daraus lesen. Da es so ein Datum aber nicht gibt, kann es eigentlich nur der 30. sein.


    Hast Du nur die Übersetzung gelesen oder hast Du auch die Kopie göffnet?


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    ich glaube nicht das er der gesuchte ist. Habe 3 Fotos gemacht. Sende mir mal bitte per PN Deine E-Mail Adresse, dann bekommst Du sie. Das Original ist mit dabei, aber schlechte Qualität.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg


    KRAUEL MV/Berlin


    KÜTTNER Sachsen


    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

  • Hallo Marie,


    hier ein Ausschnitt von der PL 1906, Ankunft 18. November:
    (Ich glaub auch nicht, dass das der Gesuchte ist.)

    Files

    • 1906.jpg

      (42.67 kB, downloaded 18 times, last: )

    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    ihr werdet in dem Fall beide recht haben. Da ja die Eintragungen im Melderegister einen
    hohen Wert haben, werde ich diesen als Grundlage nehmen.


    Viele Grüße
    Marie


    P.S. Was mir noch auffällt, der Name wird auf der Passagierliste mit "Doppel-aa" geschrieben.

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Anita,


    schön von Dir zu hören. Habe mich mal in Dein Spezialgebiet reingemogelt ;) .
    @ Marie, Du hast Post.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg


    KRAUEL MV/Berlin


    KÜTTNER Sachsen


    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

  • Habe mich mal in Dein Spezialgebiet reingemogelt


    Na ja, ancestry-Zugang hab ich ja keinen. Die HH-PL kann ich somit schon mal nicht einsehen.


    Marie: Der Herr mit dem "aa" ist ja auch nach Amerika und nicht nach Brasilien gereist. Der ist es sicher nicht.

  • Marie: Der Herr mit dem "aa" ist ja auch nach Amerika und nicht nach Brasilien gereist. Der ist es sicher nicht.

    Soviel zum richtigen lesen :)

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)