FN Lösch

  • Guten Tag
    Kann mir bitte jemand die Deutung des FN Lösch erklären?Ist die etwa die Abkürzung von Löscher(im sinne des Mannes der das Feuer löscht)?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Lösch benennt man das präparierte Wildleder. Auf der einen Seite rot, auf der anderen Seite weiß. Daher Rot(h)löscher, Lösch(n)er, Losch(macher). Aus Dtv-Namenskunde.


    Bei Bahlow gibt es noch Lesch, obd. der später zu Lösch, Löschle (Württenberg) wurde. Weiter steht da: vielleicht zu schwäbisch lösch - weich, milde.


    Mal sehen, was andere meinen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Zitat

    Was habt ihr bloß in der BRD für schwierige Namen.


    Hallo Franjo,


    zur Zeit der Namensbildung waren wir ein "Staat". Das Heilige Römische Reich. Aber natürlich haben sich im Laufe der Jahrhunderte regionale Besonderheiten ausgebildet. Gib mal bei Gedbas nur den Ort Wien ein, da hast Du eine große Vielfalt sehr außergewöhnlicher Namen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula