FN Feut

  • Hallo zusammen
    Hier ein neuer Namen mit allen möglichen Schreibweisen die ich gefunden habe.Der Name ist Feut. Gefunden habe ich noch dazu Fuet,Füet und Füt.Diese 3 FN findet man beim FN Feut. Kann mir bitte jemand diesen FN erklären?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    da kann ich erstmal nur raten, der Name kommt vielleicht von:


    1. Fuß, bergisch Foot, pl. Föte, westf. Faut, pl. Fäute
    2. Hintern, bergisch Fott, pl. Fötte, westf. Fuott, pl. Füötte (dieselbe Wortwurzel wie 3.)
    3. Vulva, mhd. vut. Davon laut Bahlow obd. Futh, Füth - sinnlicher Mensch


    Viele Grüße
    Xylander

  • Könntest Du bei den Schreibweisen wohl noch die Jahre der jeweils
    ersten Nennung vermerken, sodass man sie ungefähr in eine zeitliche
    Reihenfolge bringen kann und sieht, welche Schreibweise die älteste war,
    und wie sie sich dann entwickelt hat? Das könnte helfen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Franjo,


    Feut ist ein Verwaltername. (aus Dtv-Namenskunde) Gebildet aus Vogt (voget, mhd), Voigt, Feut(h), Feut, Vögt, Voetz. Dieses sind alles Statthalter. Später einfach Verwalter, z.B. sammelt ein Hühnervogt die Zinshühner ein, der Holzvogt beaufsichtigt den Wald. usw. Deine drei FN zu Feut sind wohl Varianten.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    prima! Mit bisschen Platt und bisschen Bahlow gerät man schon mal auf finstere Abwege.


    Wenigstens kann ich noch was zu den Varianten sagen. Ja, Feut ist die hochdeutsche, Fuet, Füt die niederdeutsche. Wie bei heute - hüüd, hück oder Leute - Lüüd, Lück.


    Hallo Franjo,
    Du brauchst nicht mehr nachzusehen. Bzw. vielleicht doch diesen Feut-Eintrag von 1672
    https://familysearch.org/searc…ace%3AL%C3%BCttringhausen
    Hast Du da die Herkunft des Vaters?


    Ebenso bei diesem zu Fuet 1683:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZNW-9P8


    Dann könnte man vielleicht (!!!) klären, ob die Familie zugewandert ist. Die Feut-Einträge sind ja etwas älter, setzen sich aber andererseits nicht so weit ins 18 JH fort wie die Fuet-Einträge.


    Vielleicht also Zuwanderung als Feut und dann Dialektanpassung zu Fuet. Aber das ist bloße Vermutung auf schwacher Datenbasis.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Zitat

    2. Hintern, bergisch Fott, pl. Fötte, westf. Fuott, pl. Füötte (dieselbe Wortwurzel wie 3.)
    3. Vulva, mhd. vut. Davon laut Bahlow obd. Futh, Füth - sinnlicher Mensch


    Nicht finstere Abwege, lieber Xylander, ich nenne es kreatürliches Denken.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Und, liebe Ursula, kreatürlich geht's weiter, noch n Kandidat, nach Deinem


    4. Vogt
    nun


    5. Dompfaff, Gimpel - bergisch Füte, Füt
    Laut Rheinischem Wörterbuch in Wuppertal, Solingen, Mettmann.
    Also ein Übername für einen flötenden, singenden, piepsenden Menschen.
    http://woerterbuchnetz.de/RhWB…atternlist=&lemid=RF07450


    Weil es genau die Region trifft, scheint es zu passen. Aber dann müsste man die Variante Feut als "Verhochdeutschung" interpretieren.


    Franz Josef, deswegen brauchen wir die Herkunft! Sofern Du sie hast, bzw. falls es sich bei irgendeinem der frühen Feut um einen Zuwanderer handelt. Wenn da steht "aus dem Baiernlande" oder jedenfalls irgendwas, was deutlich südlicher ist als Lüttringhausen, können wir den Piepmatz vergessen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    Der Dompfaff ist eine weitere Möglichkeit. Gerade weil die Worte mit ü-Laut darin vorkommen. Eigentlich ist es zu begrüßen, wenn es viele verschiedene Möglichkeiten der Namensherkunft gibt. Dann haben andere, die hier mitlesen, vielleicht auch Hinweise zu den eigenen Namen. Nur erschwert es Franjo, den richtigen zu erkennen. Ganz sicher kann man ohnehin nicht sein. Dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten im Laufe der Jahrhunderte.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula