Suche FN Sommer in "Ellenbach (Kurpfalz)"

  • Hallo zusammen,


    In der „Letzlinger Erben-Zins-Verschreibung von 1753“ wird ein Nikolaus Sommer erwähnt, als einer von 10 Pfälzern, die seinerzeit von Friedrich II. in Letzlingen (Altmark) angesiedelt worden sind.


    Im Informationssystem des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt fand ich: „Sommer, Nikolaus, Herkunft: Ellenbach. - Auswanderungsdatum: 1749 / Ziel: Preußen. Konfession: reformiert. Vermögen: 66 2/3 Taler bar, 2 Kind(er). - Bemerkungen: In Letzlingen angesiedelt. Verheiratet. Sohn 6 Jahre, Tochter 3 Jahre alt.“. Hier wird Bezug genommen auf das Buch "Friederizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern" von Otto Gebhard, Stettin 1939, darin fand ich zudem die Information,
    dass zu den Begleitern neben Frau, Sohn, Tochter und Knecht auch eine Magd gehörte. Und für das Jahr 1780 wird dort auch noch ein Heinrich Sommer als „Pfälzernachkomme“ bezeichnet wird.
    Quelle: https://arcinsys.hessen.de/arc…lAction?detailid=v1104512


    Der „Pfälzer“ Nikolaus Sommer ist einer meiner direkten Vorfahren und der 1780 genannte "Pfälzernachkomme" Heinrich Sommer (möglicherweise sein 1747/48 6-jähriger Sohn, aber wahrscheinlicher sein 1756 bereits in der Altmark geborener Sohn) der Vater meines Altgroßvaters J. Chr. Heinrich Sommer (*24.03.1811 in Letzlingen, † 04.09.1854 in Ostinsel).


    Wer hat einen Bezug zu einer Familie Sommer aus "Ellenbach" (heute: Grasellenbach, siehe Update I)?


    Update I:
    Im Familienbuch Hammelbach/Grasellenbach bin ich fündig geworden. Dort ist die Taufe einer Tochter Anna Margaretha verzeichnet. Leider fehlen sämtliche Herkunftsdaten der Eltern. Immerhin habe ich nun einen vollständigeren Vornamen "meines" Sommers, nämlich Johann Nikolaus. Und den Vornamen seiner Frau: Eva Barbara, ihr Geburtsname fehlt, ebenso wie die genauen Geburts- und Heiratsdaten. Die mit ungefähr angegebenen Daten passen zu meinen bekannten Daten. Die Tochter hat den Vornamen wohl nach ihrer Patin Anna Margaretha Schmidt, ledig erhalten. Die Familie Sommer scheint demnach aus Grasellenbach ausgewandert zu sein.


    Auszug Familienbuch Hammelbach/Grasellenbach:


    Sommer
    Sommer, Johann Nicolaus, *um 1720 rf
    ⚭ Eva Barbara, *um 1721 rf
    Kind:
    1) Anna Margaretha, *19.04.1745 rf Hammelbach
    <Paten> Anna Margaretha Schmidt, ledig


    Update II:
    Mittlerweile habe ich weitere Daten recherchiert, Johann Nikolaus Sommer stammt aus Eiterbach im Odenwald (im neuzeitlichen baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis), seine Ehefrau Eva Barbara war eine geborene Schmidt aus Ober-Scharbach (dem heutigen Ortsteils Scharbach der Gemeinde Grasellenbach im Kreis Bergstraße in Hessen). Zu dem bin ich auf einen wahrscheinliche Übertragungsfehler im Familienbuch Hammelbach/Grasellenbach gestoßen. Das Familenbuch wertet nicht die originalen Kirchenbücher aus, sondern eine für Wald-Michelbach angelegte Kartei. Im Original steht recht eindeitig SOMER (hierbei ist über dem Konsonanten M ein Überstrich), es heißt also SOMMER, im Familienbuch steht dagegen SAUER. Mit der Annahme, dass Sommer richtig, habe ich dann auch Im Kirchenbuch von Heiligkreuzsteinach den "richtigen" Sommer wiedergefunden (Eiterbach war ein Fil. von Heiligkreuzsteinach)...


    Ich würde mich freuen mehr zu erfahren.


    Beste Grüße
    DWK

    4 Mal editiert, zuletzt von DWK () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse