Moldsen - Kreis Osterode / Familiennamen Stramm

  • Guten Abend allerseits,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Falls ich diesen Beitrag hier falsch erstellt habe bzw. es einen ähnlichen schon gibt, bitte ich das zu Entschuldigen. Dieses Forum hier ist wirklich riesig und es ist schwer einen richtigen Überblick zu bekommen durch die ganzen Unterforen usw. :)


    Also meine Frage ist folgende: Mein Urgoßvater (Max Emil Stramm) wurde am 22.08.1903 in Moldsen (Kreis Osterode/ Ostpreußen) geboren. Diese Geburtsurkunde liegt mir auch vor. Somit habe ich auch die Namen der Eltern (Adolf Stramm und Ottilie Stramm, geb. Lewandowski). Allerdings habe ich leider gar keine weiteren Informationen über die Eltern und das würde ich natürlich gern ändern.
    Meine Frage ist jetzt, wohin kann ich mich wenden um weitere Informationen zu erhalten? Gab es damals dort in Ostpreußen auch schon Standesämter? Oder müsste man sich an das Kirchspiel wenden? Und hat denn jemand eine Adresse für mich? Entweder von dem Standesamt oder von dem evangelischen Kirchspiel? ?( 8|


    Ich bedanke mich schon mal für jegliche Anregungen! :danke:


    LG

  • Hallo,


    Nori hat Dir ja die Urkunden schon auf dem Silbertablett serviert, sozusagen, - wow-


    noch als Hilfe dieser Link um das Standesamt oder Kirchspiel zu ermitteln


    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=14515




    Das ev. Kirchspiel für Moldsen war Locken (lt. Kartenmeister), davon gibt es verfilmte Kirchenbücher z. B. hier


    https://familysearch.org/searc…amily%20History%20Library


    nach Bestellung in einer Forschungstelle der Mormonen einzusehen.


    Für weiter Infos zu den Mormonen einfach die Suchfunktion des Forums nutzen.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:


  • Kann mir evtl jemand behilflich sein beim lesen der Urkunde? Ich kann leider die Berufsbezeichnung vor dem Namen Adolf Otto Stramm nicht entziffern. Zumindest nicht so das es einen Sinn ergibt :-D
    Und ich kann leider auch den Geburtsnamen von Justiene Auguste Stramm nicht entziffern!? Der Name steht zwei Zeilen über der Nummer "2"...
    Ist da jemand schon so geschult drin, dass er das ohne Probleme lesen kann? Das wäre wirklich eine sehr große Hilfe für mich...

  • Vielen Dank! Genau so hatte ich es auch übersetzt. Allerdings hat das für mich kein Sinn gemacht, weil ich dachte es würde sich um eine Berufsbezeichnung handeln und ich dazu nichts gefunden habe im Netz... Muss ich direkt nochmal genauer schauen ;-)