Nennung von Höfen und Hofbesitzern in Lehensbriefen des Adels (hier: Herrschaft Ruppin)

  • Hallo allerseits,


    bei Recherchen nach meinen eigenen (adeligen) Vorfahren in den Staatsarchiven Berlin und Potsdam bin ich immer wieder darauf gestoßen, daß in Lehensbriefen für Adelsfamilien häufig auch konkrete Einzelhöfe samt dem Namen der Hofbesitzer genannt wurden, von denen die jeweilige Adelsfamilie Abgaben und Dienste bezogen hat. Ich weiß nicht, ob es durchgängig so war, aber für die erste Hälfte des 17.Jahrhunderts auf jeden Fall.
    Daher mein Tip an Leute, die in der Region frühe Nicht-Adelige Vorfahrenfamilien suchen: findet heraus, welche Adelsfamilien in euren Orten jeweils begütert waren und seht gezielt in den Lehensregistern für diese Familien nach!
    Meine eigenen adeligen Vorfahrenfamilien hatten beispielsweise in Metzelthin, Lögow, Dessow, Werder, Kränzlin und Lüchfeld damals Rechte an Höfen.
    Einige entsprechende Quellen sind übrigens auch in gedruckter Form veröffentlicht (in Riedels "Codex Diplomaticus Brandenburgensis")...


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco Sbriglione

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)