Krompholz Samland-Pr. Eylau

  • Liebe Listenleser,


    der Name Krompholz mit seinen Abwandlungen z.B. Kromphorn beschäftigt mich im Zusammenhang mit dem FN Thiel. Hier suche ich konkret die Verbindung beider Namen und Orte nach Kämmersbruch, Vierzighuben und Kreuzburg/Pr. Eylau.
    Unter VfFOW finde ich diesen FN nun in der APG FA 19: Krompholz Familie aus dem Samland.


    In der Regel kaufe ich für mich interessante Werke des VfFOW, habe eine reichhaltige Sammlung und kann die Schriften nur empfehlen. Im Fall der APG FA 19 möchte ich mir aber erst ein Bild über die Verquickung oben genannter Namen und Orte machen.


    Liegt jemand dieser Band vor? Dann würde mich sehr über Auskunft zu meiner Anfrage freuen. Ich selbst habe div. Sammlungen zu Familien aus dem Samland/Königsberg-Land und Pr. Eylau und bin gerne zum Austausch bereit.


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,


    sende mir bitte mal deine priv. E-Mail Addy als PN, wegen dem Anhang APG-FA, Band 19.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Andrea,


    du hast Post.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg!


    Post ist angekommen. Danke! Antwort mit Anlage hoffentlich auch.


    LG


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,


    Krompholz ist ja kein Allerweltsname und ich erlaube mir mal einige Daten zu senden, doch vielleicht sind sie auch schon bekannt.


    Königsberger
    AB 1935
    Krompholz Otto, Arbeiter, Sackheimer Mittelstr. 50
    AB 1899
    Krompholz Richard, Comptoirist, Köttelstr. 5
    AB 1877
    Engel geb. Krompholz, Ww. Kneiph. Schulgasse 26


    AB 1935
    Matz Franz, Arbeiter, Yorkstr. 93
    (das Haus steht noch)


    Deine Seiten sind toll und sehr interessant. Da steckt viel Arbeit drin, Glückwunsch
    und viele Grüße
    Lacki
    (eine Königsbergerin)

  • Hallo Lacki,


    deine Mitteilung freut mich wirklich sehr! Danke für die Krompholz. Deine Info zu Franz Matz ist eine grosse Überraschung für mich. Dieser Franz war mein Grossonkel. Die Königsberger Adresse habe ich noch von seinem Sohn Wolfgang bekommen. Er wurde auch in Königsberg geboren. Franz Matz war Kutscher und soll auch in einer Papierfabrik in Königsberg gearbeitet haben.
    In der Yorkstr. oder Ecke Yorkstr. soll es ein Waisenhaus/Kinderheim gegeben haben.
    Leider konnte ich bis jetzt weder die Fabrik noch das Waisenhaus auf dem Königsberger Stadtplan finden.


    Das allerdings das Haus Nr. 93 noch steht, wow, das ist eine tolle Nachricht. Kannst du evtl. mitteilen, wie die Yorkstr. heute heisst? Es ist so schön, dass diese Forscherei durch ganz aufmerksame Mitforscher immer wieder Lichtblicke gibt!


    Herzlichen Dank und herzliche Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Andrea,


    AB Danzig 1942, FN: Krompholz
    Krompholz Emil, Studienrat i R, Coselweg 6.
    Krompholz Günther, Studienrat, Lgf, Adolf-Hitler-Str. 12.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Lieben Dank an Jörg und Lacki für die Infos!


    Was der Leser hier nicht sehen kann: Lacki hat mir enormes Material und tolle Hinweise zur Suche nach meiner Königsberger Matz Familie geschickt. Dafür bin ich sehr dankbar!
    Hoffentlich kann ich diese Sammlung, wenigstens in Auszügen, bald auf meinen Netzseiten veröffentlichen.


    Nun bin ich, dank dieses tollen Engagement der Forenmitglieder hier, wieder motiviert diese bisherige Sackgasse neu zu erforschen.
    Gerne teile auch ich meine Sammlungen mit euch und beantworte Anfragen!


    Herzlichen Dank


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen