Heiratsurkunden 1906 Klein Schönau & 1934 Standesamt Schirrau

  • Hallo,


    ich suche nach Daten zu meinen Groß- und Urgroßeltern.
    Meine Großeltern haben 1934 in Schirrau geheiratet und meine Urgroßeltern etwa 1906 in Klein Schönau.
    Wo könnte ich wohl die Eheurkunden noch finden.


    Frank

  • Hallo Frank,


    Heiratsurkunden von den Standesämtern Klein Schönau und Schirrau gibt es vermutlich nicht mehr, da die meisten Unterlagen aus dem heute russischen Teil Ostpreußens zerstört wurden.


    Dafür gibt es aber Kirchenbücher, sowohl im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin, als auch auf Mikrofilm bei den Mormonen.
    Von Klein Schönau (du meinst vermutlich Kreis Friedland/Bartenstein) gibt es noch Taufbücher bis 1906, Heiratsbücher bis 1838 in Berlin bis 1874 bei den Mormonen, Sterbebücher bis 1920.


    Schirrau wurde erst 1902 selbst Kirchspiel, wovon es allerdings keine Unterlagen mehr gibt. Es gehörte aber vorher zu den Kirchspielen Petersdorf und Plibischken.
    Von Petersdorf gibt es Tauf-, Heirats- und Sterbebücher bis 1944 und die Lücken werden von den noch erhaltenen Namensregistern ausgefüllt.
    Von Plibischken hingegen existieren nur noch die Tauf-, Heirats- und Sterbebücher bis 1803/04.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)
    Liebe Grüße
    Sebastian

    • ... bei den Mormonen und in Berlin habe ich schon gesucht. Leider nichts gefunden.

    Falls jemandem der Familienname Bombach aus dieser Region unterkommen sollte, wäre ich dankbar für jede Information.


    Frank.