Aufzeichnungen des Kaspar v. Zieten (Herrschaft Ruppin) aus der Zeit des 30jährigen Krieges

  • Hallo allerseits,


    im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich insbesondere bei älteren Sekundärquellen zur Geschichte der Herrrschaft Ruppin (u.a. auch in Theodor Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg") darauf aufmerksam geworden, dass es aus der Zeit des 30jährigen Krieges Aufzeichnungen eines Kaspar v. Ziethen gibt (oder gegeben hat?), der u.a. über Plünderungen und Zerstörungen kaiserlicher Soldaten unter Gallas berichtet hat.
    Leider waren die Angaben zum Standort der Quelle entweder gar nicht dabei oder so geartet, dass ich aufgrund des zeitlichen Abstandes nichts Konkretes damit anfangen kann. Die Originalquelle wäre für mich deshalb wichtig, weil Kaspar v. Zieten teils auch unmittelbar aus Orten meiner Vorfahren berichtet und diese möglicherweise auch persönlich gekannt hat. U.a. könnte aus dem Bericht hervorgehen, ob die Rittergüter meiner Vorfahren im Zuge der Plünderungen abgefackelt wurden...


    Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis!


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco (Sbriglione)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()