Herr zu Hackenhausen

  • Hallo zusammen
    Ich hab einen Taufpaten bei einem Ahnen gefunden der mir etwas komisch erscheint und zwar
    H.Joh.Carl L.B. de Kessel Herr zu Hackenhausen.
    Meine Frage bitte war das ein Adelstitel oder war das nur ein Großbauer der sich so nennen ließ?
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    zu welcher Zeit erscheint denn dieser Eintrag? Ich habe vergleichsweise ähnliche Namen, aber SEEEEEEEEHR weit zurückliegend (Rittergeschlechter)


    Grüße von Seerose :)


    Nachtrag: Es gibt eine Belziger Chronik, worin das Alterthum der Stadt........von Christoph Eilers beschrieben ist. Dort taucht einmal der Name VON HACKENHAUSEN auf!! Adel!


    Dieses NUR aus meiner Erinnerung!!!! Vielleicht kannst Du einmal gezielt danach googlen, müßte zu finden Zeit. Momentan kann ich mich nicht darum kümmern, eventuell später, falls Du es nicht findest!!!


    Hab Doch schnell gegooglet: NEIN......es handelt sich hier um einen (adligen) Gottfried WIEGAND, welcher 1690 geboren wurde und Erbherr auf Heckenhausen war.


    Es gelingt mir nicht den Link einzusetzen, habe Schwierigkeiten mit Windows 7 (gerade umgestellt von XP) X(

  • Hallo Franz Josef,
    das ist ein Herr v.d.Bottlenberg gen. Kessel zu Hackhausen.
    Schloss Hackhausen liegt im Westen von Solingen an der Grenze zu Langenfeld bzw. Hilden.
    Im dazugehörigen Forst habe ich auch schon mal einen Christbaum ausgesucht, der dann für mich abgesägt wurde.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Franz Josef,


    Hallo Franz Josef,
    das ist ein Herr v.d.Bottlenberg gen. Kessel zu Hackhausen.


    Nachzulesen z.B. hier: http://wiki-de.genealogy.net/Haus_Hackhausen. Wie dort außerdem auch vermerkt ist, fiel das Gut Hackhausen zu Beginn des 19. Jahrhunderts dann an das Adelsgeschlecht von dem Bussche-Ippenburg (z.B. Julius von dem Bussche-Ippenburg genannt von Kessell, Herr auf Hackhausen). Je nachdem, in welchen zeitlichen Kontext der von Dir erwähnte Taufpate einzuordnen ist, könnte also auch dieses Geschlecht für Dich interessant sein.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Wilfried und Uwe
    Entschuldigt bitte wenn ich erst heute D A N K E sage für die Antworten aber ich bin erst heute am Nachmittag von einem Kurztripp von der Insel Krk zurück gekommen
    Liebe Grüße
    Franz Josef