FN Nolendsche und FN Dusend

  • Hallo zusammen
    Bitte nicht erschrecken bin schon wieder ich.
    Ich suche bitte die Deutung der FN Nolendsche * 1630 (weiblich)leider keine weiteren Daten oder Angaben
    und den FN Dusend (auch Tausendt) * 1634
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Wenn du den Namen bei einer Frau gefunden hast, ist der eigentliche Name Nolend, also die Ehefrau des Herrn Nolend wurde dann als Nolendsche bezeichnet, so wie man mehr im Osten "Nolendin" gesagt hätte. Solche Beichnung finden sich oft bei Paten. In vielen Fällen steht (zur Freude der Genealogen) oft auch der Geburtsname der Frau dabei, etwa "Catharina Kreimer, die Nolendsche."
    Dusend ist das niederdeutsche Wort für Tausend.

  • Hallo Rotraud,


    in diesem Fall halte ich das d für eingeschoben, sodass der FN des Mannes Nolen gewesen sein könnte. Der Name existierte (und existiert bis heute)
    https://familysearch.org/searc…Brecord_country%3AGermany


    Einen FN Nolend findet Familysearch nicht.


    Wenn man nun Nolen annimmt, dann ist das wohl ein Patronym mit schwachem Genitiv auf -en zu einer der vielen Formen von Arnold.


    Vielleicht haben wir aber auch einen Dreher zur eigentlich gemeinten Form "Noldensche". Dann läge Nolden zugrunde:
    http://www.verwandt.de/karten/absolut/nolden.html


    Aber dann wars natürlich auch wieder der Arnold


    Viele Grüße
    Xylander

  • Ja, ich finde auch die Einschiebung des "d" ist zur Verdeutlichung des Eigennamens.


    Aber Xylander, was hältst Du zur Erklärung des Namens von dem mhd. Nol - Spitze, Scheitel, Hügel? Ich glaube, so etwas hatten wir schon mal.


    Zu Dusend hat Bahlow Dusend(schön), ... Dausend, ... Tausendfreund ... Also ich interpretiere: ein reicher Mann oder ein von allen geliebter/gemochter.


    Einen schönen Abend, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Rotraud,Ursula und Xylander
    Danke für die Antworten
    rotraud die Nolendsche hat aber einen Herrn Blombach geheiratet.Bei uns wurde früher bei den Frauennamen ein "in" angehängt z.B.einer meiner Ahnen hieß Tengg die Frau davon war die Tenggin.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    vielleicht war sie Witwe eines Herrn Nolen oder Nolden


    Hallo Ursula,
    ausschließen kann man nol - Spitze, Scheitel, Hügel nicht. Da wir aber Arnold-Abkömmlinge zuhauf haben und zweifelsfreie Hügelbewohner weniger (den mit dem FN Nüllmann halte ich für einen), tendiere ich statistisch zum Arnold. Beweis für den konkreten Fall ist das keiner.


    Viele Grüße
    Xylander