Räumliche Zugehörigkeit der Prignitz um 1565

  • Hallo allerseits,


    weiß zufällig jemand, ob die Prignitz um 1565 einen anderen Landesherrn als den Markgrafen von Brandenburg hatte?


    Hintergrund meiner Frage: ich vermisse in einer Auflistung der Roßdienste dieser Zeit (angeblich für die gesamte Mark Brandenburg) zwei meiner adeligen Vorfahrenfamilien, die damals in der Prignitz ansässig waren. Die Herrschaft Ruppin wurde offensichtlich komplett erfasst...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Könntest du bitte den Begriff "Prignitz" konkretisieren ? Im Bereich zwischen Wittstock und Neuruppin gab es zum Beispiel sogenannte Exklaven wie das Dorf Rossow, welches zu Mecklenburg gehörte. Auch können Roßdienste eventuell je nach Vertrag auch für ein Kloster geleistet worden sein. Gleiches gilt eventuell für Verpflichtungen über die Städte. Waren sie Bürger einer Immediatsstadt, könnten ihre Dienste möglicherweise in die der jeweiligen Stadt eingeflossen sein. Zum Beispiel die Kriegsdienste. Aber da müsste man genaueres wissen. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maiks,


    die Adelsfamilien, um die es mir geht, hatten Besitztümer in Streckenthin, Beveringen, Kuhbier, Langerwisch, Giesendorf, Zaatzke, Grabow (bei Herzsprung), Herzsprung und Wutike (die Orte mit den Wohnhöfen meiner Linien sind fett dargestellt).


    Es handelt sich dabei um die Familien v. Zicker und v. Grambow.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dürfte das zumindest teilweise im kritischen Gebiet gelegen haben, was dann auch das Vorkommen der Familien im Mecklenburgischen Urkundenbuch mit erklären könnte...


    Grüße aus Hannover!


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Giesensdorf gehörte ja zum Beispiel schon damals zu Pritzwalk. Beiden anderen Orten müsste man mal schauen. Hast du mal ins Buch "Die Prignitz" von Lieselott Enders geschaut. Für jemanden mit adeligen Vorfahren ist es eine wahre Fundgrube.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)