[Ortssuche] Keulenburg, Ostpreußen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Altgroßvater Friedrich August RÖHRIG.
    Heute habe ich seine Sterbeurkunde erhalten. Er ist am 09.03.1928 in Schönebeck/Elbe (Sachsen-Anhalt) verstorben.
    In der Urkunde stand, dass er am 20.08.1855 in Keulenburg, Ostpreußen geboren ist.
    Im Internet und auch hier im Forum kann ich leider nichts oder nicht viel zu Keulenburg finden. Laut GOV war es wohl ein Gut und gehörte zur Gemeinde Lindenau...das wiederum zum Kreis Gerdauen. Das würde auch passen. Denn sein Sohn Gustav Röhrig ist in Neuendorf, Kreis Gerdauen geboren. Die Daten habe ich von seiner Sterbeurkunde (ebenfalls in Schönebeck/Elbe verstorben)


    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße
    Daniela Van der Snick

  • Hallo Daniela,


    in Lange, Geographisches Ortsregister findet sich:


    Keulenburg
    Typ: Gut
    Landkr.: Gerdauen
    Reg.Bez.: Königsberg (Pr.)
    im/in: östlich der Alle
    bei: 11,5 km westlich von Gerdauen
    Einw.:
    rus. Name: Golubewo (+++)
    Bem.: Gem. u. Ksp.: Lindenau


    (+++) bedeutet, dass dieser Ort nicht mehr existiert


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Noch 'ne Info:


    Von Lindenau existieren noch Verfilmungen von evang. KB

    • Deutsche Zentralstelle für Genealogie, Leipzig: Taufen, Heiraten, Sterbefälle von 1727 bis 1869
    • Bei den Mormonen: Taufen, Heiraten, Sterbefälle ebenfalls von 1727 bis 1874

    Vielleicht nutzt es dir was.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Daniela,


    Keulenburg zwischen Gerdauen und Schippenbeil.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Edited once, last by GerdFGN ().