Suche Nachfahren Weißenberg aus Ostpreußen

  • Hallo liebe Ahnenforscher. Ich suche nach den Nachfahren von Carl August Weißenberg geb. am: 29.08.1874 in Popehnen Ostpreußen.
    Carl August heiratete am:04.04.1906 in Königsberg eine Amalie Maria Möhr geb. am: 22.02.1879 in Lengnieten Ostpreußen. Tochter einer Wilhelmine Möhr geb. am:24.10.1851 in Bludau Ostpr. Vater nicht bekannt. Der Vater von Carl August war Johannes Ferdienand Weißenberg geburts heirats und Sterbeort ist mir noch nicht bekannt. Welcher Forscher sucht noch Ahnen von weißenberg?
    ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
    Mit frteundlichen Grüßen


    Hans Müntefering


    Edit: Ich habe das Thema verschoben, da es nicht im passenden Bereich eingestellt worden ist.
    Bonzhonzlefonz

  • Hallo Herr MÜntefering,


    ich suche nach dem FN Weißenberg. Meine Großmutter ist eine geborene Weißenberg. Meine Vorfahren stammen aus dem Kirchspiel Tollmingkehmen und Mehlkehmen aus den Kreisen Goldap und Stallüpönen.


    Viele Grüße
    Angela Häring

  • Auf diese Anfrage schreibt Herr v. Roy :


    In den 1992 veröffentlichten „Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737“ werden Träger des Namens Weißenberg nicht genannt. Träger dieses Namens erscheinen auch nicht in den „Zeitschriften für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands 1860 bis 1929“ bzw. in Gallandi's - auf Kirchenbüchern beruhendem - Werk „Königsberger Stadtgeschlechter“ von 1882/83.


    Eine im Raum Rehden – Briesen – Strasburg (= südöstlich von Graudenz a.d. Weichsel) ansässig gewesene Familie Weißenberg findet man jedoch hier:


    http://www.westpreussen.de/einwohner/index.php?m=surnames&sn=Weißenberg


    MfG

  • Hallo,


    ja es ist nicht so einfach die Herkunft der Familie Weißenberg zu ermitteln. Meine Vorfahren sind ja in Ostpreußen angesiedelt gewesen. Aber es gibt in keiner gängigen Literatur einen Hinweis darauf, von wo die Familie evtl. eingewandert seien könnte, den ersten Ahnen habe ich 1726 im Kirchspiel Tollmingkehmen ermittelt. Um bzw. ab 1711 sind ja sehr viele Familien nach Ostpreußen gezogen um das Land neu zu besiedeln.


    Viele Grüße
    Angela (Häring)