Immigration nach Antwerpen

  • Hallo,


    habe gerade bei den Mormonen einen Eintrag meines Urgroßvaters mit seiner Ehefrau und zwei der Kinder im Antwerp Police Immigration Index gefunden.
    Bei Familysearch wird die Zeit 1901-1915 angegeben. Da mein Großvater aber schon dabei war muß es nach seiner Geburt 1909 gewesen sein.
    Eine Auswanderung war uns völlig unbekannt!


    Zumindest muß meine Urgroßmutter zurückgekommen sein, da sie später in Aachen lebte und auch dort verstorben ist.
    Das ist natürlich hochinteressant für mich, da mehr zu erfahren.


    Kann mir jemand sagen, wo in Belgien ich dazu weitere Informationen bekommen könnte?
    Oder kann ich dazu hier in Deutschland etwas erfahren?



    LG
    Petra

  • Hallo Petra,


    weißt Du etwas über den Beruf Deines Urgroßvaters? War er Händler? Dann finden sich vielleicht Einträge in historischen Adressbüchern. Vielleicht ist die Familie auf Grund des 1. WK nach Deutschland zurück gekehrt. Aufschluss, auch über den Zeitpunkt der Rückkehr, könnte eine erweiterte Melderegisterauskunft aus Aachen geben.

  • Hallo zimba123,


    oh, Rückkehr wegen Krieg, daran habe ich gar nicht gedacht !?!


    z.Zt. seiner Eheschließung war er Schlosser. Das Problem ist, die Familie ist ziemlich herumgekommen. Ein Kind in Elberfeld geboren, eins in Neuss, eins in Eilenstedt, geheiratet in Mönchengladbach, er geboren in Treffurt, sie geboren in Altenkirchen.
    Sie hat zum Schluss mit ihrem 2. Ehemann in Aachen gewohnt. Mein Urgroßvater hieß es immer ist im Kreig gefallen. Ja, ist er auch 1943 in der Ukraine, aber sie waren lt. Randbemerkung in Heiratsurkunde schon seit 1923 geschieden. Und mit der Beantragung der Heiratsurkunde gab das Standesamt an, dass da noch zwei Kinder waren von denen wir nichts wußten.


    Wie Du siehst, wäre eine Einwanderungsakte aus Belgien für mich ein Glücksgriff, da dort dann 4 Familienmitglieder auf einmal drin stehen.
    Aber die erweiterte Melderegisterauskunft würde für meine Urgroßmutter, also seine Frau sicher Sinn machen. , danke !#



    LG
    Petra

  • Hallo,


    habe eine Email an das Rijksarchief Antwerpen geschrieben, mit der Frage wo noch mehr Unterlagen zu den Auswanderern sind.
    Die schrieben zurück, ich solle mich an das Felixarchief in Antwerpen wenden.
    Gesagt, getan!


    Die haben mir einen anderen Link zu Familysearch geschickt !
    Da ist das ganze Polizeidossier online verfügbar !


    Durch dieses Dossier habe ich erfahren mein Urgroßvater war 1913 Seeman bei der Red Star Line der Schwester Reederei der White Star Line ( Titanic).
    Er ist also nicht ausgewandert sondern hat auf den Schiffen gearbeitet, die Auswanderer nach Amerika gebracht haben.
    Habe dann eine Website gefunden mit Red Star Line Info´s und dort nach Personalakten gefragt.
    Leider ein Privatmann aus Antwerpen, der da nicht rankommt. Er fand es aber gut, dass ich flämisch, also seine Muttersprache spreche und es gab rege Kommunikation.
    Unter anderem sagte er es hat letzten Monat in Antwerpen ein Red Star Line Museum eröffnet. Die müßten ja die Crewlisten bzw. Akten haben.
    Also habe ich das Museum angeschrieben.


    Gestern morgen hatte ich eine Mail von meinem neuen Freund aus Antwerpen mit zwei Foto´s.
    Darunter stand:
    Das Haus in dem Deine Vorfahren lebten!


    Er hatte die Adresse aus dem Dossier rausgesucht und nachgesehen, ob die Adresse noch existiert. Einfach so, ohne meine Nachfrage.
    Das find ich doch mal wieder eine schöne Story!!


    Jetzt hoffe ich natürlich, auf eine positive Antwort des Museums. Da sie Geschichten von Personen mit Verbindung zur Red Star Line für ihr Museum suchen, habe ich natürlich als Lockmittel, dass Dossier von meinem Urgroßvater angeboten. :D
    Also mal wieder Daumen halten.....


    In dem Dossier steht unter anderem, dass die Familie vorher auch in Rotterdam gewohnt hat und etwas von einer früheren Verurteilung in Deutschland. Also viele neue Ansätze zum weiterforschen.


    Lg
    Petra