Ausgewanderte Flamen nach Nordrhein-Westfalen um 1800

  • meine flämischen Vorfahren wanderten um 1800 bis ca. 1815 nach Radevormwald in Nordrhein-Westfalen aus. Die Überlieferung besagt, das es sich um Weber handelte, die in den damals aufstrebenen Industriebetrieben an der Wupper unterkamen. Der Name des Mannes: Joseph Gilson, der der Frau lt. Kirchenbuch Maria Josephina Surhaie, bzw. durchgestrichen: Sorre, an anderer Stelle wiederum Saury.


    Fragen: Hat jemand weitere Information über Auswanderungen der Weber um diese Zeit


    bzw. könnte es sein, dass der Nachname Sorée ist? Hier habe ich bei Familysearch 3 Kinder gefunden, die noch in Belgien geboren wurden: Hier heißen die Eltern: Pierre Joseph Gilson und Marie Marguerite Joseph Sorée. Was meint Ihr bezüglich des Nachnamens und wie kann ich weiter vorgehen? :?:


    Viele Grüße aus Wuppertal
    Annemarie