Ahnenforschung auf Sizilien

  • Hallo allerseits,


    ich beforsche mittlerweile seit mehreren Jahren neben meiner deutschen Vorfahrenschaft auch meine italienischen Ahnen.
    Leider konnte ich das bisher nur über die Mormonen tun (von diesen kopierte Zivilstand- und Militärregister, mit denen ich teils bis 1821 zurück gekommen bin). Jetzt müsste ich langsam mal vor Ort forschen (in Orten der Regierungsbezirke Catania und Messina).
    Leider ergibt sich für mich außer der sprachlichen Hürde (ich verfüge mehr oder weniger nur über Grundkenntnisse) ganz besonders auch die Frage der Infrastruktur: weiß jemand, wie auf Sizilien die Kirchen organisiert sind und wo sie ihre Kirchenbücher lagern? Direkte Nachfragen bei den Gemeinden per Post (von einer Italienerin dankenswerterweise für mich korrigiert) haben leider noch nicht einmal eine Antwort gebracht - und telefonieren ist nicht nur ziemlich teuer, sondern könnte auch an meiner mangelnden Sprachpraxis scheitern!


    Wer kennt sich in Bezug auf die Infrastruktur und potentielle Ansprechpartner aus?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)