LAPP/RÖMER Heirat um 1785 Niederlande?

  • Hallo,


    ich bin verhältnismäßig neu in der Ahnenforschung, auf jeden Fall ganz neu hier im Forum.


    Seit fast einem Jahr bin ich mit den obigen Personen an einem toten Punkt.


    Herausgefunden habe ich, dass 8 Kinder zwischen 1788 und 1799 in Dorsten geboren wurden, die Eltern aber nicht in Dorsten geboren sind, geheiratet haben und gestorben sind (Stadtarchiv Dorsten).


    Bei einer Suche hier im Forum fand ich eine von juliacum eingestellte Namensliste - Eheregister 2 Archiv Maastricht in der die Namen Römer-Lapp auftauchen. Da in der Liste die Frauennamen zuerst genannt werden, könnten es die gesuchten Personen sein.


    Ich habe nun keinerlei Erfahrung mit der Forschung im Ausland. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt nett.


    LG Günter

  • Hallo Günter,


    ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!


    Kannst Du uns die vollständigen Namen und die Dir bereits bekannten Eckdaten (z.B. Namen der Kinder) verraten?


    Dann ist es für uns einfacher, Dir zu helfen.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    recht herzlichen Dank für das nette Willkommen.


    Hier zu den gesuchten Personen die vollständigen Namen: Joannis Petri Lapp und Annae Getrudis Römer.


    Kinder:


    Maria Gertrudis Lapp, ~ 16.11.1788 in Dorsten; Petrus Josephus Maria Lucia Lapp, ~ 05.05.1790 in Dorsten; Fraciscus Josephus Lapp ~ 08.12.1791 in Dorsten; Francisca Lapp, ~ 14.04.1793 in Dorsten; Anna Maria Catharina Lapp, ~ 10.10.1794 in Dorsten, + 17.08.1795; Joannes Petrus Lapp, ~ 16.03.1797 in Dorsten; Maria Agnes Lapp, ~ 16.03 1797; Joannes Henricus Lapp, ~ 06.11.1799 in Dorsten.


    Weitere Kinder habe ich nicht gefunden. Helfen diese Angaben Dir, bzw. mir weiter? Ich hoffe es.


    LG Günter

  • Hallo Günter,


    bei Familysearch findest Du noch das Kind Maria Adelheid Lapp *06.02.1786 in Neus, das am 27.06.1812 Joan Peter Jansen in Hubbelrath heiratet. Eltern sind Joan Peter Lapp und Gerdrut Roemer.


    Ansonsten schreib juliacum doch einfach an und frag nach, ob sie vielleicht auch die Vornamen hat. Das wäre vielleicht die schnellste Möglichkeit.


    Viele Grüße,


    Bianca

    Viele Grüße,


    Bianca

    Edited once, last by bianca t. ().

  • Hallo Günter,


    ich habe mir mal die Liste herausgesucht.


    Es ist eine Heirat in Eygelshoven (Eijgelshoven)
    01.12.1781
    Lapp, Petrus und
    Römer, Anna Gertrudis


    Die Trauzeugen waren
    Schul, Henricus
    Römkens, Maria Gertrudis


    Es gibt noch 2 Links bei familysearch


    Hier die Kirchenbücher


    https://familysearch.org/pal:/…1225954253%3Fcc%3D2037001


    Hier die Listen, die ich auch habe


    https://familysearch.org/pal:/…1817778170%3Fcc%3D1404156


    Grüsse
    juliacum

  • Hallo Bianca, hallo juliacun,


    erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Mühen.


    Ich bin begeistert. Mit so schnellen Ergebnissen hätte ich nie gerechnet. Warum bin ich bloß nicht eher ins Forum gegangen.


    Aufgrund des Datums der Heirat vermute ich, dass es noch mehr Kinder gegeben hat. 5 Jahre zwischen Heirat und Geburt des ersten Kindes waren in der damaligen Zeit eigentlich unüblich, zumal dann in kurzen Abständen 8 weitere Kinder folgten.


    juliacum, besteht die Möglichkeit über den Link zu FamilySearch auch auf andere Seiten des Kirchenbuches von Eygelshoven zu schauen?


    Viele Grüße Günter

  • Hallo Gunny,


    du brauchst doch nur auf das jeweilige Ergeignis zu klicken


    Dopen = Taufen
    Begraven- = Beerdigung (Sterbe)
    Trouwen = Heiraten


    Dann erscheint das Kirchenbuch und Du kannst es durchblättern.
    Oben erscheint eine Zahl und rechts davon ein Pfeil. Wenn du auf diesen klickst erscheint die nächste Seite. Es ist mühsam und dauert seine Zeit.


    Hier habe ich noch eine Taufe aus der Liste gefunden


    https://familysearch.org/pal:/…56&wc=M9WR-6W7:n768045419


    Diese Taufe ist bestimmt auch im KB enthalten.


    Gruß
    juliacum

  • Hallo juliacum,


    wenn ich auf den Link klicke, erscheint nur ein Bitmap-Bild vom Kirchenbuch, Seite 47 und 48. Alles andere ist weiß. Keine Ereignisse oder Seitenzahlen (Pfeil) auf die man klicken kann. Das Gleiche bei der Liste.


    Mache ich da etwas verkehrt? Oder kann man die Bücher vielleicht garnicht verlinken? Wie bist Du denn an die Bücher gekommen?


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    eigentlich ist es ganz einfach zu finden: Gehe bei familysearch auf "Katalog".
    Dort kannst Du einen Ort eingeben und bekommst die Ergebnisse angezeigt.
    Gehe zu den katholischen Kirchenbüchern. In einer Liste ist angegeben, welche Mikrofilme vorhanden sind und bestellt werden können. Das ist in dem Fall aber uninteressant, wichtig ist der knallrote Satz, dass diese KB online einsehbar sind. Wenn Du dort auf den Link klickst, müsste es klappen.


    Genauso kannst Du natürlich auch nach anderen Orten suchen.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,


    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Bei den Versuchen, die Kirchenbücher zu öffnen, habe ich meinen Rechner so durcheinander gebracht, dass nichts mehr lief. Jetzt funktioniert er wieder, aber an die Kirchenbücher komme ich immer noch nicht. Beim Öffnen bekomme ich jetzt immer die Meldung: Der Download von Dateien von dieser Site wurde aus Sicherheitsgründen geblockt.


    Auf dem Rechner eines Bekannten gibt es diese Meldung nicht. Dort kann man auch die Bücher öffnen. Muss also an meinem Rechner liegen.


    Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Anleitung.


    Günter

  • Hallo Gunny


    Im FB Eygelshofen steht folgendes


    Lappe Petrus °° 01.12.1781 Roemer. Anna Gertrudis aus Nieuwenhagen
    Tz: Henricus Schul u. Maria Gertrudis Römkens


    Maria Catharina *11.09.1782
    Paten:Henricus Lap u. Maria Catharina Römer


    Gruß
    juliacum

  • Hallo juliacum,


    recht herzlichen Dank für die Auszüge aus dem FB Eygelshoven.


    Mittlerweile kann ich auch auf die KB zugreifen. Lag am Internet Explorer. Nachdem ich einen weiteren Browser installiert habe, läuft über diesen alles reibungslos.


    Schade, dass in den Heiratseinträgen nicht die Namen der Eltern genannt werden. So kommt man auch nicht viel weiter.


    Ist das FB auch online gestellt?


    Gruß Günter

  • Hallo gunny,


    das FB Eygelshoven gibt es nicht im Internet.


    Dies hier könnten, wenn ich die Paten betrachte die Eltern
    der Anna Gertrudis sein. Damit hast Du auch ihr Geburtsdatum.


    Römer, Joannes


    °°20.06.1752 Glimbach
    TZ.; Henricus Herschel u.
    Hermannus Cupers


    Schull, Angela
    Tochter v. Joes Schul u.
    Maria Spiertz


    Kinder


    Maria Agnes 18.02.1753 Glimbach
    Maria Catharina Römer
    Petrus Hansen ex Nieuwenhagen



    Joannes Antonius 02.04.1754 Glimbach
    Joannes Antonius Schull ex Nieuwenhagen
    Anna Sophia Eschweiler ex Breidenbenth



    Maria Catharina 17.12.1755 Glimbach
    Maria Catharina Römer
    Petrus Peters
    Joannes Schul ex Nieuwenhagen



    Anna Gertrudis 23.01.1758
    Petrus Hansen
    Anna Gertrudis Schull



    Maria Catharina 04.06.1760
    Mathias Luchtmans
    Maria Baurmans


    es gibt noch 4 weitere Kinder. Findest du hier


    https://familysearch.org/pal:/…56&wc=M9WR-6WW:n425372742


    Das Alphabeth ist nicht immer ganz richtig.


    Schau auch noch mal einige Seiten weiter am Ende aller Romgens da könnte sich auch noch etws finden


    Eine Maria Catharina Lapp ist in Eygelshoven am 05. 12.1782 verstorben - Eltern Joannes Petrus Lapp u. Anna Gertrudis Römer


    Zu Lapp habe ich nun weiter nichts


    Gruß
    juliacum

  • Hallo juliacum,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Mittlerweile habe ich die in Glimbach geborenen Kinder auch bei FamilySearch gefunden.


    Jedoch nicht die Anna Gertrudis und alle weiteren geborenen Kinder.


    Kannst Du mir sagen wo Anna Gertrudis geboren ist und woher Du das Geburtsdatum hast?


    VG Günter

  • Hallo Gunny,


    bevor ich mich weiter in Deine Ahnen vertiefe, hast Du die Heiratsurkunde
    Lapp/ Römer gefunden?


    Ich hatte geschrieben


    Dies hier könnten, wenn ich die Paten betrachte die Eltern
    der Anna Gertrudis sein.


    Ich habe herausgefunden, daß diese Anna Gertrudis in Heerlen geboren wurde,
    aber
    sie heiratete am 14.10.1777 Petrus Schull


    Petrus Schull starb aber am 08.08.1781


    Somit könnte Anna Gertrudis im Dez. 1781 Petrus Lapp geheiratet haben.


    Solltest Du den Heiratseintrag Lapp/Römer haben müsste eigentlich das Wort vidua beim Namen der A.G. Römer stehen.


    Meine Quelle ist u. a. das Familienbuch Eygelshoven.


    Hier noch 2 Links


    http://www.allelimburgers.nl/w…0=2091650&search_fd10=703


    http://www.geneaknowhow.net/digi/resources.html


    unten links unter Limburg NL auf Internet klicken.
    Dann auf Provinz Limburg index birth , marriage, burial


    Gruß
    juliacum

  • Hallo juliacum,


    erst nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.


    Den Heiratseintrag Lapp/Römer habe ich gefunden und J. Steffen hat sie mir freundlicherweise auch schon übersetzt. Von Witwe ist dort nicht die Rede. Die Brautleute sollen aber beide minderjährig gewesen sein.
    Stellt sich nun die Frage, wie lange man in der damaligen Zeit als minderjährig galt um somit ein späteres Geburtsdatum für A.G. Römer in Betracht zu ziehen.


    Gruß
    Günter