Vom Erdboden verschwunden?

  • Hallo,
    Ich bin en Belgier (Antwerpen), und schreibe einen Roman. Anleitung: zwei Todeszettel die ich fand in ein Erbstück. Aber: über die arme Kerls ist nichts zu finden, kaum nichts. Daten die ich schon habe:


    Hermann Joseph Welters
    geb. 06 aug 1882 (irgendwo im Selfkant)
    gest 16 (oder 17,oder 18) okt 1914, im Festungslazarett in Metz


    Heinrich Josef Ohlenforst
    geb. 6 okt 1880 (Breberen-Brüxgen???)
    gest. 26. sept 1914 bei Souain (Fr)


    Gedbas: negativ. Adressenbücher (jedenfalls für Welters): negativ. Bin schon im archiv der Gemeinde Selfkant gewesen: negativ. Todeszettel und Verlustlisten 1. WK stimmen jedoch überein (führ Ohelenforst auch die Ehrentafel seines Regiments). Die sollen unbedingt aus der nähe der Niederlandische Grenze kommen, weil sie weit familie waren von meinen Urgrossvater.



    Sie würden mich sehr helfen wenn ich schon mal ein winziges kleines bisschen über die Herren fand.


    Schon mal vielen dank, und herzliche Grusse,


    Hugo Luijten

  • Hallo Hugo,
    nur eine Vermutung, aber kann für den Geburtsort von Heinrich Josef Ohlenforst Brüggelchen in der Gemeinde Waldfeucht, Kreis Heinsberg in Frage kommen? Breberen klang für mich sofort nach Brabant. Das Herzogtum Brabant ist ja direkt in der Nähe und Brüxgen könnte eine andere Form von Brüggelchen sein. Ist aber nur eine Vermutung.


    Herzliche Grüße nach Belgien
    DaBroMfld

  • DaBroMfld Vielen dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich sofort umsehen. Ich fürchte aber, ich muss ins Archiv, in Gedbas gibt Bügghelchen auch kein treffer. Super das du mir eine Spur gegeben hast!

  • DaBroMfld Danke! Es ist zum verrückt werden. Auf den Todeszettel steht kein ort, aber die Militär-archiven sprechen immer nur von Saeffelen. Aber ich bin dort im Archiv gewesen, und geboren sind die beiden da jedenfalls nicht. Eben ein Adressenbuch aus 1905 gibt kein Treffer. Breberen und Brüxgen schon, aber dann gibts wider nichts in GenBas. Also, auf nach Breberen...


    Vielen dank und alles gute,
    Hugo


    PS: es fällt mir auf, das viele Namen keine Treffer in GenBas geben. Sind die Archiven noch nicht alle bearbeitet oder eingeführt? Oder ist viel verschwunden im Kriegszeit?

  • Hallo Hugo


    Du schreibst:


    Quote

    Todeszettel und Verlustlisten 1. WK stimmen jedoch überein (führ Ohelenforst auch die Ehrentafel seines Regiments)


    Da wäre es gut zu wissen, ob sie auf deutscher oder auf französischer Seite kämpften.


    Suche nach Gefallenen Soldaten auf deutscher Seite:
    Anleitung zur Suche nach gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg


    Suche nach Gefallenen Soldaten auf französischer Seite:
    Sterbeurkunden und Gräbersuche Französischer Soldaten



    Genauere Quellenangaben wären auch wichtig, ebenso genaue Wiedergabe der Einträge.
    Meinst du die Verlustlisten hier bei CompGen? Oder Verlustlisten des Regiments?
    Um welches Regiment handelt es sich? Hast du die Ehrentafel aus der Regimentsgeschichte?



    Quote

    Auf den Todeszettel steht kein Ort, aber die Militär-Archiven sprechen immer nur von Saeffelen.


    Von welchen Militär-Archiven sprichst du hier?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hugo,


    also in der online Gräbersuche findet man das hier:


    Hermann Welters ruht auf der Kriegsgräberstätte in Metz.
    Endgrablage: Block 5 Grab 27
    Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


    Nachname: Welters
    Vorname: Hermann
    Dienstgrad: Wehrmann
    Todes-/Vermisstendatum: 18.10.1914
    **********************



    Nachname: Ohlenforst
    Vorname: Heinrich Joseph
    Dienstgrad: Reservist
    Geburtsdatum: 06.10.1880
    Geburtsort: Saefeln
    Todes-/Vermisstendatum: 26.09.1914
    Todes-/Vermisstenort: bei Souain


    Leider nichts Neues außer vielleicht den Dienstgraden.


    Wenn Du mit einem oder beiden verwandt bist, kannst Du ja mal das Formular zur Sachstandsänderung probieren.


    Viel Glück und beste Grüße
    Christine