FN Junging/Junginck | Borken, Münsterland

  • Hallo zusammen,


    was ist der Ursprung des FN Junging bzw. Junginck? Er kommt in Borken im Münsterland bis etwa zur Mitte des 18. Jh. vor.


    Ich gehe von einem patronymischen Ursprung aus - analog z. B. zu Thesing / Thesinck, abgeleitet vom Vornamen Theis. Aber welcher Vorname steckt in Junging?


    Dass es sich um einen Herkunftsnamen zum Ort Jungingen bei Ulm handelt, halte ich aufgrund der großen Entfernung für eher unwahrscheinlich.


    Oder handelt es sich evtl. doch um eine Gründung der von Jungingen?

  • Hallo Simone,
    das Suffix -ing, das in der Grundbedeutung eine Zugehörig ausdrückt, wurde in Westfalen an alles mögliche zur Bezeichnung eines Familiennamens angehängt, zB an Patronyme, Wohnstättennamen (auch an Berufsnamen?). Das war eine Mode. Hier ein Patronym im erweiterten Sinn, aber nicht mit einem Vornamen, sondern mit dem Nachnamen Jung. Einfach eine Erweiterung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bischopinck#Name
    Viele Grüße
    Xylander