Lohrenz von Halle, genannt auch Reinke

  • Hallo und einen schönen restlichen Abend,
    nach einiger Überlegung will ich noch mal ein vergangenes Thema aufgreifen. Habe ich halt pausiert. Den 1. Teil der ehemaligen Suche, er galt dem Markfragen Albrecht v. Brandenburg, hatte ich ja abgeschlossen. Hier ist google auch recht „gesprächig“. Zum dem anderen aber leider keine Angaben die verwertbar sind, bzw. zur Person nichts gefunden. Hat ein Kundiger ggf. hierzu Hinweise oder weiß wo man im www etwas finden kann dazu?
    Der oben genannte Markgraf verschrieb einige Orte im ehem. Ostpreußen an die gesuchte Person:
    Lohrenz von Halle welcher auch Reinke genannte wurde. Die Verschreibungen waren etwa um/nach 1550, vermutlich denke um 1500 etwa geboren. Was könnte die Nennung Reinke in dem Zusammenhang bedeuten? Gibt es ggf. Quellen die man der Person in Verbindung bringen könnte um etwas finden zu können? Z.B. Vorfahren oder namhafte Nachkommen?
    Herkunft usw. leider komplett unbekannt bisher.
    Viele Grüße und danke für jeden Hinweis zum weiteren finden, Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    von 1790 - 1798 gab es in Preußen die Zeitschrift Preussisches Archiv, Herausgeber war die Königlich deutsche Gesellschaft zu Königsberg in Preussen. Im Jahrgang 1795 gab es meines Wissens einen Artikel zur Familie von Halle. Eine kurze Beschreibung gibt es hier: http://www.adelskartei.de/249.htm. Vielleicht finde ich den Artikel noch, bin mir aber fast sicher, dass es Kopien damals vom Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem gab.


    Viele Grüße


    Dirk