Urahne Karoline Katharina Schmidt, geb. 1795 in Vilbel bei Homburg/Preussen

  • Mein Großvater Wilhelm Setzer, geb. 04.02.1862 in Elsch/Kreis Tachau/Sudetenland war der Sohn von Franz Josef Setzer, geb. 20.12.1817 in Neudörfl Nr. 5/Kreis Tachau/Suddetenland. Dessen Ehefrau Elisabeth Richter war die Tochter von Franz Richter, geboren in den Jahren um 1790. Franz Richters Ehefrau Karoline Katharine Schmidt war geboren 1795 in Vilbel.
    Großvater schreibt in einer letztwilligen Erklärung: "Das Städtchen (Vilbel) ist in Hessen bei Bad Homburg an der preusischen Grenze".

    • Es handelt wahrscheinlich sich um das heutige Bad Vilbel bei Bad Homburg von der Höhe.
    • Oder gab es Ende des 18. Jahrhunderts noch andere "Vilbel"?
    • Insbesondere würde mich auch interessieren, wer damals Matrikeln führte?
    • Waren das auch die Pfarrämter wie im Sudetenland?

    Können mir aus der Runde der Forummitglieder dazu Hinweise gegeben werden? Ich bin jede Hilfe dankbar.


    Freundlichst an alle!
    Bernhard Setzer


    Mailadresse: [email]Bernhard.Setzer [ at ] live.de[/email]


    Mailadresse wegen Spamgefahr ein wenig verfremdet
    MfG
    Henriette52, Moderatorin