Seitengröße und Plottertreiber

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit meinen Stammbaum zu drucken.


    Unter Libre Office ist die höchst mögliche Seitenbreite 300 cm.
    Leider zu klein um meinen Stammbaum leserlich ausdrucken zu können.


    Jetzt suche ich einen Drucker(PLOTTER)treiber für Win7 der auch größere Formate darstellen kann.
    Dann kann ich den Stammbaum in eine PLT Datei drucken. Hoffe ich zumindest.



    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Stammbaum von mind. 4 m Breite drucken zu lassen?



    Viele Grüße


    Forscher007

  • Hallo,


    wie wäre es mit dem allgemein verbreiteten PDF-Format? Das PDF-Format ist zwar originär auf 5m begrenzt, das sollte aber reichen. Jeder Plotservice sollte die Datei ausplotten können. Es geht auch länger als 5m wenn die PDF nur Text oder Vektorgrafiken enthält, da dann beliebig skaliert werden kann.


    Prinzipiell ist es also möglich, alle Schriften auf 6 Pt. Größe zu setzen, um die 5m auf dem Rechner einzuhalten und beim Plotten dann so zu skalieren, das alles lesbar ist. Als Alternative sollte man vielleicht den Stammbaumdrucker in Betracht ziehen, da muss man sich darum keine Gedanken machen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • PDF ist nicht auf 5 m (genauer : 504 cm) begrenzt. Das war mal in der Version 1.5 so (PDF-Version, nicht Adobe Reader-Version). Inzwischen geht das aber 381 km groß (wer auch immer einen Drucker hat, der sowas ausgeben kann).


    Das Problem ist, das viele Druckereien und Copy-Shops mit sowas noch nicht umgehen können. Daher begrenzen viele Programme ihre Ausdrucke noch immer auf 504 cm.


    Jan