Steirische Kirchenbücher online

  • Hallo Uschibaldi,


    vielen Dank für den tollen Link. Bin direkt fündig geworden. Weißt Du, wie ich eine gefundene Seite vernünftig abspeichern kann (so dass ich sie auch noch lesbar vergrößern kann)?


    Viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo Uschi,


    vielen Dank für die Mitteilung des Links. Das war für mich sehr hilfreich, denn so kann ich endlich auch meine österreichischen Vorfahren zurückverfolgen. Nach einiger Suche in den Kirchenbüchern von Graz selbst (ich wusste nur die richtige Gemeinde nicht) habe ich auch schon den Taufeintrag meines Urururgroßvaters gefunden. :thumbsup:


    Allerdings habe ich gestern und heute wieder versucht, auf die Seite zu kommen und jetzt wird mir immer ein Seiten-Ladefehler gemeldet... Weiß da jemand von euch noch von demselben Problem?


    Dann habe ich noch eine andere Frage: Meine Ururgroßmutter wurde 1901 in Skalis in der Steiermark geboren. Jetzt lautet die Bezeichnung: Škalce, Slovenske Konjice, Slowenien. Ich suche unter http://matriken.graz-seckau.at/ nach dem Taufeintrag, aber ich weiß nicht, welche Gemeinde zuständig war und ob diese Kirchenbücher auch auf der Internetseite zu finden sind.


    Ich wünsche ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Uschi,


    dann bleibt wohl in beiden Fällen momentan nichts anderes als Warten zur Möglichkeit... gut, damit kann und muss ich leben :)
    Aber es ist für mich zumindest schon mal sehr vielversprechend, dass - wie ich unter dem angegebenen Link gelesen habe - Maribor auch plant, die Matriken online zu stellen. :thumbsup:


    Dankeschön!


    Julien L. Thiesmann