Kupferschmied in München ca 1908

  • Hallo zusammen,


    ich suche Infos zu dem Kupferschmied Karl Morgen, ca. 1908, in München.


    Weis jemand ob es so etwas wie eine Handwerkskammer, Zunftvereinigung etc. gab wo man heute noch nachfragen könnte ?


    Vielen Dank !!


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans,


    probiere es mal hier:
    Handwerkskammer für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München, Telefon 089 5119-0, E-Mail info[ät]hwk-muenchen.de
    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Hans,


    nein, das werden sie tatsächlich höchstwahrscheinlich nicht. Es besteht aber die Chance, dass sie dir einen privaten Sammler/Archivar des Zunftgutes nennen könnten oder etwas vergleichbares. Hatte einmal schon einen derartigen Fall. Es ist zwar zeimlich fragwürdig, ob du so einen Tipp erhalten wirst, aber die Chance besteht ;)


    Etwas genauer kannst du nicht zufällig den Herkunftsort eingrenzen, oder? Denn wenn du jetzt z.B. den Ortsteil kennen würdest könntest du auch veruschen Kontakt mit Heimatforschern aufzunehmen. Versuchs auch mal mit alten Telefonbüchern. Zu Müchen ist hier beim "Adressuchprojekt" zwar noch nichts gelistet, aber vll. wirst du ja anderweitig fündig. Bei MyHeritage habe ich übrigens auch nachgesehen, aber die kennen den Herrn Morgen auch nicht.


    Viel Erfolg und liebe Grüße!

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo


    Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe gesehen das im Münchner Stadtarchiv auch Gewerbelisten vorhanden sind. Ich werde dort mein Glück versuchen.
    Ich werde berichten

  • Hallo
    Ja, es gibt einen Karl Morgen, Kupferschmied, ledig, Eltern gestorben (keien Angaben), aus München. Aber ein Geburtsdatum ist der 6.2.1882.



    Name: Karl Morgen
    Geburtsdatum: 6. Feb 1882
    Geburts­ort: München
    Truppengattung: Artillerie
    Formation: Munitionskolonnen
    Truppenteil: Reserve-Mun. Kolonnen-Abteilung No. 01
    Band: 14453