Magdeburger Adressbuch ab 1945

  • Hallo zusammen,
    hat zufällig jemand ein Adressbuch von Magdeburg aus der Nachkriegszeit?
    Ich versuche herauszufinden, wo bzw wann mein Ur-Ur-Großvater verstorben ist. Sein Name war Christian Ernst GIEBELMANN. Er hatte noch zu Kriegszeiten in der Kleinen Schulstraße 6 in Magdeburg eine Tischlerei. Nun wurde aber die Altstadt nahezu komplett im Krieg zerstört, weswegen meine Vorfahren wahrscheinlich woanders hingezogen sind.
    Ich habe die Sterbeurkunden der Altstadt und auch von Sudenburg (Uniklinik) durchsuchst, aber ohne Erfolg.
    Laut meinem Großvater soll er in MD verstorben sein...nach dem Krieg, aber noch vor 1953. Mehr Infos habe ich leider nicht.
    Mit dem Adressbuch möchte ich herausfinden, wo mögliche Kinder oder Verwandte gewohnt haben, um wenigstens den Stadtteil bestimmen zu können. Hilfreich könnte auch der Familienname SAHL sein, denn das ist der Geburtsname seiner Ehefrau.


    Vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir helfen kann ?(


    Viele Grüße
    Daniela (Van der Snick)

  • Hallo Daniela,
    da in der DDR keine Adressbücher mehr veröffentlicht wurden, wirst Du wohl mit 1953 kein Glück haben.
    Von einigen Orten gibt es zwar noch AB aus den Jahren 1947, 1948 und 1949, aber das waren alles welche, die vorher erstellt wurde.


    Hie bei Gen-Wiki steht für Magdeburg das von 1943 als letztes dabei. Bei ancestry ist es einsehbar.


    Gruß
    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang!
    Das Adressbuch von 43 habe ich gestern durchsucht und alle mit den Familiennamen GIEBELMANN und SAHL rausgeschrieben. Vielleicht habe ich darüber Glück.


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    hast Du Dich schon einmal an das Stadtarchiv Magdeburg gewandt?
    Wenn nicht, hier mal die Telefonnr.: 0391 540- 2515


    Die sind dort sehr nett und hilfsbereit lt. meiner Erfahrung


    LG
    Petra

  • Hallo,
    es gibt zwischen 1945 und 1990 nur ein Adressbuch: 1950/51.
    Grüße
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    Ich habe jetzt schon aus einem älteren Adressbuch (1943 auf ancestry.com) alle Giebelmanns und Sahls notiert und werde dort in Stadtteilen mal forschen. Aber vielleicht hilft das neuere Adressbuch von 1951 auch noch weiter!


    Liebe Grüße
    Daniela