Umfrage zu genealogischen Nachlässen

  • Hallo in die Runde,


    ich erhielt ein paarmal in meinem e-mail-Postfach eine mail, in welcher an einer Umfrage zu genealogischen Nachlässen eingeladen wurde. Der Inhalt der Umfrage soll der "bestmöglichen Vorsorge für den Verbleib von Dokumenten und Daten, die Familienforscher sammeln" dienen. Ein Link auf der mail hatte die Adresse "surveymonkey.com ..." Unterzeichnet war die mail mit Verein für Computergenealogie.
    Kann mir bitte jemand erklären, was das für eine Umfrage ist und warum sie gemacht wird?
    Ich habe mich nicht daran beteiligt, weil ich denke, dass so eine Umfrage sinnlos ist. Es gibt Fragen, die muss jeder Familienforscher für sich persönlich beantworten. Da helfen keine Umfragen.


    Viele Grüße
    Ulf

  • Es gibt Fragen, die muss jeder Familienforscher für sich persönlich beantworten. Da helfen keine Umfragen.


    Hallo Ulf,


    da magst Du recht haben. Ich habe mich gestern an der Umfrage beteiligt, weil mich schon interessiert, wie die anderen es machen. Es wäre schon schade, wenn nach meinem Tod jahrelange Arbeit im Müll landet. Und es gibt bestimmt Möglichkeiten, die mir so gar nicht einfallen würden. Das Ergebnis soll ja in einer der nächste Computergenealogien veröffentlicht werden. Für manche Artikel geht es eben nicht ohne Umfrage.


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Hallo Ulf,


    ich finde, es ist ein wichtiges Thema, sich zu überlegen, was mit seinen in jahrelanger Arbeit gesammelten Familiendaten und -unterlagen im Falle des Ablebens geschehen soll.


    Da investiert man einen nicht unerheblichen Teil seines Lebens, sowohl zeitlich als auch finanziell, in die Familienforschung und die Erben werfen womöglich einfach alles weg, weil sie sich dafür nicht interessieren und nichts damit anfangen können.


    Deshalb finde ich es sehr interessant zu erfahren, wie andere hier vorsorgen und welche Möglichkeiten es gibt.


    Frage an das Forum: Wo kann ich das Ergebnis der Umfrage nachlesen?


    LG
    Evelyn

  • Hallo Ulf,


    sowas kommt mir spanisch vor. Ich hab mal den Link angesehen, von da aus kann jeder eine Umfrage starten und kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Verein, das benutzt. Um welchen Verein handelte es sich? Kannst Du Dich daran erinnern? Würd mich sehr interessieren.


    Wenn es Fragen waren, die Dir peinlich sind, macht mich das auch skeptisch. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein seriöser Verein Fragen stellt, die das Gefühl von Peinlichkeit geben.


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    die Umfrage kam vom Verein für Computergenealogie. Das Ergebnis ist in der aktuellen Ausgabe 02/2014 (hier links auf der Seite noch nicht aktualisiert) nachlesbar.