Die Herren von Elverfeldt.......suche Abstammung!

  • Guten Tag in die Runde


    Mich beschäftigt ein Punkt betr. des Geschlechtes VON ELVERFELDT. (Vögte und Edelvögte von Köln) Wenn man dem Historiker Aander Heyden glauben darf: GESCHICHTE DES GESCHLECHTES DER FREIHERREN VON ELVERFELDT, so handelt es sich hier um eine Linie der "HEPPENDORFER". So weit so gut! Dann jedoch erscheint in vielen Internetstammbäumen DEREN Abstammung von den "SAFFENBERGERN"


    DAS kann ich nicht glaubhaft nachvollziehen!!! Als Vater des HERMANN CRISPIUS VON HEPPENDORF (Genannt als Zeuge in einer Schenkungsurkunde Sigewins - Erzbischof von Köln (1079 - 1089), wird in vielen Stammtafeln genannt: HERMANN VON SAFFENBERG. Urkundliche Belege sind nicht zu finden!!!??????


    Kann hier eventuell etwas zur Klärung beigetragen werden? Einen Versuch ist es mir wert..........obwohl.....schwieeeeeeeeeeeeeerig! Es interessieren mich Eure Meinungen dazu.


    Grüße von Seerose :)

  • Hm... warum aber nicht. In einer Stammtafel der von Schaumbergs (dürfte dir ja vmtl. was sagen) Werden die ältesten drei Brüder auch als Schaumberg, Schaumberg, Schauenstein geführt. Und diese Tafel wurde von Oskar von Schaumberg persönlich verfasst! Sprich man kann der Tafel schon vertrauen. Was ich aber eigentlich sagen will:


    Nachnamen waren zu dieser Zeit noch nicht ausgeprägt. Es könnte also gut sein, dass Hermann von Saffenberg auf dem Saffenberg/im Ort Saffenberg ein Gut hatte und deswegen so genannt wurde. Sein Sohn Hermann Crispius war aber vll. nicht der Haupterbe. Also ist er an einen anderen Ort gezogen und hat sich dort um ein Gut verdingt gemacht bei seinem Herren, oder hat sich selber eins gebaut - und zwar eben in Heppendorf.


    So wäre meine Hypothese zu diesem Sachverhalt. Familiennamen bildeten sich erst ab dem 12. Jahrhundert aus. Von daher sind derartig starke Namensunterschiede zwischen Vater und Sohn in der von dir genannten Zeit kein Ausschlusskriterium.


    Vmtl. wirst du hier im Forum aber tatsächlich nicht mehr allzuviel erfahren, da diese Zeit doch schon etwas seeeeeehr weit zurückliegt ;) Ich fürchte, wenn du es wirklich wissen willst, kommst du nicht um eine endlose Quellenrecherche in den Archiven drum herum :/ Vll. können die dir jedoch auch in so fern weiterhelfen, dass sie dir regionale "Adelsexperten" nennen, oder zumindest Auskunft darüber geben können, wer ebenfalls Elverfeldter/Heppendorfer/Saffenberger Archivalien eingesehen hat.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Dankeschön JPS


    Ja, es ist mit bekannt, dass die Namen ständig wechseln, je nach Besitzungen u.s.w. In diesem Fall geht es auch eher um den STAND. Die Saffenberger werden auch als Grafen von Nörvenich erwähnt. Die Herren von Heppendorf, später von Elverfeldt, sind jedoch eher Ministerialen im Dienste eines "Höherstehenden"


    Aber....wie Du es auch erwähnst...............diese Zeit liegt unendlich weit zurück. Ich müßte tatsächlich einen absoluten EXPERTEN finden, der eventuell noch weitere Quellen kennt, in denen ich nachschauen könnte. Dabei denke ich eher an weiterführende Literatur. Was im Internet zu finden ist, werde ich wohl bereits gefunden haben. Es war mit eine Anfrage wert. Danke für Deine Meinung.


    Grüße von Seerose :)