FN Pajung / Bartsch aus Trebnitz

  • Liebe Mitforscher,


    wer kann mir weiterhelfen?


    Klara Emilie Bartsch wurde am 10.02.1907 in Trebnitz geboren. Sie hatte 5 Geschwister (nur Namen bekannt). In erster Ehe war sie mit Herrn Pajung verheiratet und hatte mit ihm drei Kinder, die vermutlich ebenfalls in Trebnitz geboren wurden. Später wurde die Ehe geschieden. Wo, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie in Breslau eine zweite Ehe einging (Linie bis heute bekannt). Da sowohl Sohn, Enkel und Urenkel den Vornamen Walter haben, gehe ich davon aus, dass auch der Ehemann Pajung mit Vornamen Walter hieß.


    Nun suche ich Informationen sowohl zur Familie Bartsch als auch zur Familie Pajung.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra, in den Adressbüchern Trebnitz-Stadt aus 1931, 1937-38 und 1942 erscheint keinmal der Familienname PAJUNG. Der Name BARTSCH ist mehrmals aufgeführt. Auch ist im Adressbuch Lankreis Trebnitz 1937-38 in keinem Ort der Name PAJUNG aufgeführt.


    In den Breslauer Adressbüchern erscheint der Name PAJUNG oft.


    Viele Erfolg bei der weiteren Suche und schöne Grüße aus Duisburg


    Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wegen PAJUNG wohl irgendwie an die Adressbucheinträge von Breslau zwischen 1925 und 1941 kommen.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Liebe Mitforscher,


    konnte nun in Erfahrung bringen, dass Klara Emilie Bartsch einen Fritz Paul Pajung verehelicht hat. Dieser wurde am 24.02.1903 in Neukirch / Breslau geboren. Das erste Kind der beiden wurde noch in Trebnitz geboren, danach zog das Paar nach Breslau, wo es 1928 heiratete. Leider ist auf der mir vorliegenden Heiratsurkunde nicht vermerkt, wer die Eltern der beiden waren.
    Klara Emilie Bartsch hatte noch zwei Brüder: Fritz, der um 1900 geboren wurde und Schneider war, und Wilhelm, keine näheren Angaben. Ihre Schwestern hießen Anni (später verh. Lindhorst), Martha, Bertha und Frieda, ebenfalls keine näheren Angaben möglich.


    Vielleicht kann mir jemand aufgrund dieser Angaben Hinweise zu den Personen geben.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Liebe Mitforscher,


    möchte an dieser Stelle noch einmal einen Versuch starten.


    Was ich nun herausfinden konnte, ist, dass der Vater von Klara Emilie Bartsch Arbeiter war, Hermann Bartsch hieß und in der Kellerhofstraße 6 (1927, 1931 und 1942). Vielleicht kann jemand nähere Angaben zu Hermann Bartsch und / oder den Geschwistern von Emilie machen.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo,


    möchte meine Anfrage nochmals nach oben schieben. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas Neues ergeben.


    Im Fall Pajung hat sich mittlerweile das ergeben: Sie kommt möglicherweise aus Neukirch.



    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati