Killian aus Tschernowitz

  • Liebe Mitforscher, ich bin schier am Verzweifeln! Da ich nur wenig gesicherte Daten über Killian habe, machte ich mich auf die Suche u.a. bei soalitomerice, Zensus 1921 Tschechien, Archiv Prag, actapublica, etc., aber ich habe nur sehr wenig gefunden ?( !!


    Mein Großvater, Ambros Killian, war von Beruf Musiker und muss nach 1921 in Tschernowitz/Komotau ein Haus und Nutzvieh besessen haben (Foto mit Namensangabe auf Tschernowitz Homepage). Mein Großvater, Josef Killian, hatte einen Bruder namens Erdmann, geb. am 31. Juli 1899 in Neudorf bei Sebastiansberg, wie mein Opa auch. Mein Opa Josef war Bahnwärter in Tschernowitz und wohnte mit seiner Familie im Bahnwärterhäuschen "auf dem Berg". Leider sind dies die einzigsten Hinweise die ich habe, bzw. finden konnte, da die Matriken die mir weitergeholfen hätten entweder nicht mehr existieren, oder noch nicht online sind. Von meiner Mutter weiß ich dass alle Killians Instrumente spielten und wohl eine Musikantenfamilie gewesen sind, ebenso weiß ich von Ihr das einige von ihnen nach der Vertreibung in Dortmund sesshaft geworden sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar, Aimee


    :danke: