und noch'n Neuer

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein waschechter Oberfranke aus der Nähe von Bayreuth und bin durch einen Urlaub an der Ostsee zur Ahnenforschung gekommen. Das war schon 1988, da waren wir unter anderem im Freilandmuseum Molfsee bei Kiel und da gibt es einen alten Nachkommen-Stammbaum eines Fischers von 16hundert werweißwieviel. Dieser hat mich so fasziniert, dass ich mich kurz danach selbst entschlossen habe, in die Familienforschung einzusteigen. Bei der umfangreichen Datensammlung unter den noch lebenden Verwandten hat sich durch Zufall ein Namensvetter gefunden, der schon längere Zeit forscht und den gleichen Ur-Ur-Großvater hat – das war natürlich ein Riesenschub für uns beide.


    Schwierigkeiten haben sich erst dann ergeben, als ich in den Kirchenbüchern weitersuchen wollte. Ich hatte mir gedacht, die für mich in Frage kommenden Seiten zu fotografieren und dann zuhause in aller Ruhe auszuwerten. Mein Problem ist auch die alte Schrift, da muss ich mühselig rumstottern. Das Abfotografieren hat mir aber damals der Pfarrer untersagt – aus Datenschutzgründen, wie er sagte. Da ich zu der Zeit beruflich ziemlich eingespannt war, habe ich das Projekt für über 10 Jahre auf Eis gelegt.


    Jetzt starte ich einen neuen Anlauf und hoffe dass ich wieder ein paar Lücken füllen kann.


    In der Zwischenzeit ist vielleicht schon einiges digitalisiert worden – schau mer mal.


    Bis bald


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    sei herzlich willkommen bei uns im Forum! :) Schön, dass Du hier nun mitmachen möchtest.


    Falls Du irgendwelche Fragen hast, dann stelle sie doch in die entsprechenden Unterforen ein.
    Dort tummeln sich die Spezialisten, die gern weiterhelfen.
    Für Probleme beim Lesen von Dokumenten haben wir z.B. die Lesehilfe mit kompetenten
    Helfern.


    Ich wünsche Dir hier im Forum Erfolg bei der Forschung und nette Forscherkontakte.