Der Ort Schönberg in Kurland

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach dem Ort Schönberg in Kurland. Kann mir jemand sagen, wie dieser Ort heute heißt und wo er sich befindet?
    Vielleicht ist es auch keine Ort sondern nur ein Gut.


    Gruß
    Alexander

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Matthias,


    danke für den tip. habe gegooglet und auch einige Seiten gefunden, die wenigstens bestätigen, das es die Ortschaft geb. Leider aber auch nicht mehr.
    Kein Hinweis darauf, wo sich diese Stadt befand.


    gruß
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo,


    kann das hinkommen ? Ist nicht mein Suchgebiet :


    Mährisch-Schönberg


    Gruß
    Michi

  • Hallo


    suche bei http://www.kartenmeister.com ergab:


    German Name County
    Schoenberg Allenstein
    Schoenberg Schlochau
    Schoenberg Koenigsberg, Neumark
    Schoenberg Bromberg
    Schoenberg Karthaus
    Schoenberg Goerlitz
    Schoenberg Loetzen
    Schoenberg Konitz
    Schoenberg Lauban
    Schoenberg Preussisch-Holland
    Schoenberg Rosenberg
    Schoenberg 1820 Heiligenbeil
    Schoenberg, F. Goerlitz
    Schoenberg, F. Schlochau
    Schoenberg, Vorwerk Sensburg
    Schoenbergen I Gnesen
    Schoenbergen II Gnesen

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • Hallo,


    danke für eure Versuche, mir zu helfen. Leider ist keines der Schönberg passend, denn Kurland ist das heutige Lettland. Eure Angebote liegen in Polen oder Mähren.


    Trotzdem vielen Dank
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,


    der von Dir gesuchte Ort mit der ehemaligen Bezeichnung Schönberg, befindet sich tatsächlich in Lettland und heißt heute Skaistkalne.


    Er befindet sich ca. 38km östlich von Bauska, bzw. ca. 9km südlich von Barbele an der lettisch-litauischen Grenze.



    Grüße
    Ghost

    Edited 2 times, last by Ghost ().