Russisches Kriegsgefangenenlager Monastirka bei Oranki

  • Hallo....mein Schwiegervater hat in seinen Unterlagen stehen,dass er als Funker im Lager Monastirka war,in der Nähe von Gorki.


    War Monastirka ein eigenständiges Lager oder gehörte es zu dem Lager Oranki (7074) ?


    Wo könnte man Fotos des Lagers oder der Überreste erhalten ? Danke Klaus

  • Schwer was zu finden.... :(
    Hier ein Forum wo Oranki und Monastirka erwähnt sind. Du müßtest den spanischen Übersetzer verwenden. Es ist mehr am unteren Ende des Links:
    Ich kopiere einfach schnell hier her was der Übersetzer sagt - man kanns mehr oder weniger verstehen. ;)
    http://translate.google.com/
    ORANKI, Оранки.
    Lager nº 74 = Lager 7074
    55°53'43.26"N, 43°42'58.01"E
    Oranki ist ein kleines Dorf im Bezirk (Rayon in Russisch) Bogorodski in der Region (Oblast, Russisch) Nizhny Novgorod. Diese Stadt wurde Gorki während der Sowjetzeit bezeichnet.
    Oranki wurde als Lager Nr. 74 von der Verwaltung des sowjetischen Lagern identifiziert. Wie in fast allen gab es ein Hauptgericht (das Kloster, wie Oranki identifiziert - 74/1 oder als Oranki - 7074/1) und eine Reihe von kleinen Feldern oder Anhänge Abteilungen in der Nähe.
    Eine dieser Abteilungen war die erwähnten Anlagen Monastirka (7074/2), befindet sich neben dem Bereich, in dem die Massengräber und die Gedenkstätte.
    Vadillo erklärt in seinem Buch die Ankunft der ersten Spanier nach Camp (S. 41 und 164), setzt sich mit der Ankunft der Rosaleny (S. 139 und 176), und die Einzelheiten der Präsenz unserer squad im Lager: pag. 164, 177, 183, 184, 213 und 214.
    http://memoriablau.foros.ws/t7131/los-prisioneros/15/


    Also ist Monastirka praktisch ein "Teilbereich zu Oranki" - so verstehe ich das......
    Ein gezeichneter Plan mit Monastirka gleich beim Kloster/Klosterkirche (Monastero) schon fast am Ende der Seite.
    Und man kann das Oranki Memorial besuchen.....
    Übersetzer: "Oranki, Denkmal an den Massengräbern entfernt. Die Stelen gedenken deutschen Gefangenen, Finnisch, Italienisch und Rumänisch."


    http://memoriablau.foros.ws/t6070/escenas-del-gulag/45/
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…er_des_Zweiten_Weltkriegs
    Gorki -> Nischni Nowgorod: http://de.wikipedia.org/wiki/Nischni_Nowgorod