Buchempfehlung "Deutsche Bilder"

  • Hallo Kollegen,


    heute stöberte ich durch eine Buchhandlung und bin rein zufällig auf folgendes Buch gestoßen:


    Bernd G. Längin: Deutsche Bilder - Städte, Landschaften und Menschen auf alten Fotos, Brandenburgisches Verlagshaus, (c) 2010 Math. Lempertz GmbH, ISBN 978-3-941557-70-3
    Unverbindliche Preisempfehlung 19,95 €, bei Osiander-Buchhandlung für 10 , für Bürger mit Osiander-Karte 9 €.


    Auf 640 Seiten sind zu allen Gebieten, in denen in Europa nennenswerte Mengen Deutsche leben oder gelebt haben, interessante Photos und Informationen im Text enthalten. Durch diese Beschreibungen erhält ein Ahnenforscher, der - so wie ich - nur wenig Ahnung über die Lebensumstände hat, unter denen seine Vorfahren zugebracht haben müssen, recht fundierte Eindrücke.


    Zu jeder Region gibt es einen geschichtlichen Überlick, Bekannte Vertreter der Region werden vorgestellt, Mundart-Gedichte geben einen ganz tiefen Einblick in Leben und Nöte der Menschen dort zu der Zeit, Landkarten, Photos von Gebäuen, Trachten, Menschen bei typischen Arbeiten, ...


    Unter anderem ist dort auch ein Gebet, das jeder kennt, in Plattdütsch aufgeführt - der Text hat nur noch grobe Ähnlichkeit mit der heutigen Formulierung. Interessant ist aber, um was dort gebetet wurde.


    Die kurze Zeit, die ich in dem Buch geblättert habe, habe mir viel Spaß bereitet, den ich mit Euch teilen möchte.



    Beste Grüße


    Andreas