Billep aus Berlin

  • Sehr geehrte Mitforscher


    Ich suche heute Informationen zu Adolf Billep der mindestens in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Berlin gelebt hat.


    Adolf Billep ist ein Cousin meines Grossvaters. Er wurde vor 1910 geboren, wahrscheinlich um die Jahrhundertwende herum. Seine Mutter war Emma Billep geb. Engelhardt aus Görz, Küstenland, Österreich und Unbekannt Billep. Adolf Billep war Schauspier von Beruf - sein Künstlername war Peter Rendalen. In 1930 lebt er in Nordhausen, in 1932 in der Uhlandstrasse 48 und in 1948 in Berlin-Charlottenburg in der Willmersdorferstrasse 50. Vermutlich war er Untermieter. In 1933 gastierte er in Braunschweig und lebte während seines Gastspiels in der Kastanienallee 2a.


    Meine konkreten Fragen:
    - Ist jemand schon über den Familiennamen "Billep" im Laufe seiner Recherchen "gestolpert" und kann mir zur Familie Informationen geben?
    - Weiss jemand, ob es Schauspierverbände o.ä. gibt, die vielleicht mehr Daten (z.B. Geburtsdatum) geben könnten?
    - Ich besitze ein Bild von ihm, das vom einem Fotostudio in Göppingen gemacht wurde. Darauf steht ZIB Film Foto Göppingen und Cinephon Julius. Ob es sich um ZIB um ein Fotostudio oder Schauspieragentur handelt, weiss ich nicht. Vielleicht weiss jemand im Forum Bescheid.


    Mein Grossvater hat mitte der 50er Jahre versucht, wieder Kontakt zu bekommen, aber leider keine Antwort erhalten. Wir gehen aber davon aus, das Adolf Billep zu diesem Zeitpunkt noch in Berlin lebte.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, falls sich eine Spur zu diesem Verwandten ergibt. Adolf Billep ist der letzte Link zu meiner Urgrosstante Emma. Ihre Spur verliert sich nach Ihrer Heirat zu einem Billep, dessen Vornamen niemand mehr kennt. Die Information zum Sohn wurde von meinem Grossvater weitergeben und wurde im Fotoalbum meines Vaters festgehalten.


    Danke im Voraus für irgendwelche Hilfe oder Hinweise.
    B. R. Wechsler