Neues Mitglied sucht in GRALOW

  • Guten Tag,


    Als neues Mitglied in der langen Liste der "Neumark-Forscher" möchte ich mich bei Euch vorstellen.
    Ich suche nach den Vorfahren meines Mannes, die in GRALOW gelebt haben:
    MALZE/MALTZE/MALTZEN (z.B. Dorothea Sophia - Christian Friedrich *14.Juli 1837 in Gralow und sein Sohn Karl, Hilfsweichensteller)
    DOSSOW (z.B. Christian Friedrich und sein Sohn Christian Friedrich *17 Oktober 1813 in Gralow - Johann Friedrich)
    SCHÜLER (z.B. Dorothea Sophia* um 1808 in Gralow - Maria Elisabeth *8.3.1878 in Gralow)
    aber auch
    NEUMANN Caroline Wilhelmine * 29 September 1821 in Lorenzdorf
    und freue mich mit Euch meine Daten austauschen zu können... und manche Lücke zu füllen.
    Viele Grüße
    Anne-Marie

  • Hallo Anne-Marie,


    herzlich willkommen im Forum!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Forschungen in der Neumark!


    Leider ist die Quellenlage in der Neumark in vielen Orten sehr schlecht, von Gralow ist aber noch einiges vorhanden.
    So liegen im Staatsarchiv Landsberg noch die evang. KB-Duplikate von 1810 bis 1874 (Quelle: Georg Grüneberg, Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister ...).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,


    Vielen Dank für Deine Willkommen-Grüße.
    Obgleich ich schon 8 Jahre Ahnenforschung in Frankreich "betreibe" ist es für mich hier Neuland.
    Entschuldige meine naiven Fragen.
    Das Staatsarchiv kann eventuell Urkunden-Kopien schicken (Wenn man das genaue Datum weiß+ gegen Gebühr versteht sich) aber wie kann man SUCHEN? Man müßte das KB durchblättern können...Ich habe in England Urkunden gegen Gebühr von der zuständigen Archivstelle suchen lassen. Geht es im Staatsarchiv von Landsberg auch?
    Oder gibt es ehrenamtliche "Sucher", die für einen am Ort die KB durchforsten, wie in Frankreich?
    Ich schätze nein.
    Siehst Du: Neuland.
    Vielen Dank für alle Hinweise