Klassischer Staumbaum: Paternale Linie inkl. Frauen, Kindern

  • Ich würde gerne herausfinden, ob der klassische Stammbaum, also die paternale Linie ausgehend vom Stammvater (klassisch von unten, aber auch von oben interessant) bis zum Probanden (klassisch dann oben im Baum) mit allen Ehefrauen und Kindern in einer Software ausgegeben werden kann (basierend auf einer GEDCOM-Datei). Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht diskutiert.


    Zur Definition des klassischen Stammbaums:
    http://wiki-de.genealogy.net/Stammbaum
    http://pro-heraldica.de/ahnenforschung-genealogie/stammbaum/
    Bild vom zweiteren Link, welches recht gut eine mögliche Variante einer Stammbaumausgabe durch eine Software darstellt, daneben eine künstlerische Umsetzung von denselbem Link:
    [Blockierte Grafik: http://pro-heraldica.de/wp-content/uploads/2013/06/Stammbaum-Aufbau.jpg[Blockierte Grafik: http://pro-heraldica.de/wp-content/uploads/2013/06/Stammbaum-Merklein-160x160.jpg]

  • das kann zum Beispiel der Stammbaumdrucker und Legacy 8 (Deluxe-Version).

    Danke für den Hinweis. Ich bin auf der Suche nach Beispielgrafiken zur Ausgabe, was wegen des allgemein genutzten Suchbegriffs "Stammbaum" nicht einfach ist:
    Beim Stammbaumdrucker habe ich leider nur Vorfahren- und Nachfahrenbaumbeispiele gefunden.
    Bei Legacy 8 (Deluxe) konnte ich diese Ausgabe ebenfalls nicht ausmachen, wohl auch weil ich den englischen Begriff dafür nicht genau kenne; ähnlich ist ein "Lineage Report" - die Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit der Ausgabe bleibt aber unbekannt.


    Ich wäre um weitere Hinweise, Links oder Beispielgrafiken froh. Vielleicht ist Gramps (mit einer Erweiterung) ja mittlerweile auch zu diese Ausgabe fähig?

  • Hallo ChrisR,


    was ist der von Dir genannte "klassische Stammbaum" anderes als eine Nachfahrentafel? Ausgehend von einem Probanden (dem Stammvater) werden alle Nachkommen aufgeführt. Hierbei kann man sowohl beim Stammbaumdrucker als auch bei Legacy entscheiden, ob man alle Nachkommen (also auch die der Töchter) oder nur die Nachkommen der männlichen Linie aufführen will. Damit erhält man das von Dir aufgeführte Ergebnis. Beim Stammbaumdrucker kann man auch entscheiden, ob die älteste Generation oben oder unten erscheinen soll. Bei Legacy ist sie immer oben. Die Ausgabe als PDF-Datei oder Grafik ist beim Stammbaumdrucker ebenfalls besser gelöst.


    Viele Grüße


    Dirk

  • was ist der von Dir genannte "klassische Stammbaum" anderes als eine Nachfahrentafel? ... alle Nachkommen (also auch die der Töchter) oder nur die Nachkommen der männlichen Linie aufführen will. Damit erhält man das von Dir aufgeführte Ergebnis.


    Leider ist die Nachfahrentafel und der "klassische Stammbaum" schon vom Prinzip her nicht übereinstimmend: während bei der Nachfahrentafel die Nachfahren des Probanden ausgegeben werden, stellt der Stammbaum die paternale Vorfahrenlinie (Nachnamensträger) des Probanden inklusive derer Familien (Ehefrauen und Kinder) dar.
    Es ist korrekt, dass ein "richtig gefilterter Nachfahrenbaum" dem Stammbaum nahe kommt, diese Filterung ist aber komplex und kein Programm leistet m.W. diese:
    a) nur die Linie zu einem gewissen Nachkommen wird verfolgt (beim Stammbaum normalerweise immer nur einer der Söhne)
    b) die Ehefrauen dieser Söhne werden mit angezeigt
    c) die Geschwister dieser Söhne werden mit angezeigt


    Selbst wenn eine Software diese Nachfahren-Filterung kann, ist meist im Grafikaufbau die Linie vom "Stammvater" zum "Probanden" nicht eine gerade Linie wie erwünscht. Gerade deshalb suche ich eine Software die diese klassische Darstellung explizit beherrscht. Weil das Wort Stammbaum (anstatt Vorfahrentafel/Nachfahrentafel bzw. -Baum) aber sehr allgemein für Verwandtschaftsdarstellungen "miß"braucht wird, ist die Suche sehr schwierig, da eine Suche im Internet nach "Stammbaum" eben sozusagen generell alle Genealogiesoftware listet.


    EDIT: Mögliche Synonyme zum paternalen Stammbaum: paternale Linie, väterliche Vorfahrenlinie, Vaterstamm, Stammtafel, Stammliste, Stammforschung, Namenslinie, Namensstamm,
    Englisch: paternal lineage, paternal ancestors, patrilineal tree, direct father's-line ancestry, surname lineage, patrilineal ancestors and families, male lineage,

  • Ob man die unbekannten Mütter noch wegbekommt, müsste man Herrn von Renesse fragen.


    Danke für das Beispiel. Die unbekannten Mütter schauen zwar nicht schön aus, wären aber für mich akzeptabel.
    Was nicht ersichtlich ist, ob Perdikkas † etwa 620 v. Chr. in dieser Datei auch andere "Stammes"-Nachkommenlinien hat, d.h. ob es in der benutzten Datei auch Cousinen x-ten Grades von Alexander I. † etwa 454 v. Chr. gibt.


    Um dies zu überprüfen, habe ich die Demo-Version von Stammbaumdrucker 7.1.0.2 installiert. Es gibt eine MusterFam.fam Testdatei, welche von einem Joseph Konrad Musterfam 1842-1912 ausgeht. Diese Datei habe ich um eine Stammlinie erweitert. Mir ist es nun nicht gelungen über Nachkommenbaum, Baumansicht-Optionen > Grafik-Inhalt die Ausgabe so zu steuern, dass nur eine Stammlinie, z.B. zu Ernst Hans Musterfam *1993, dargestellt wird -es wird auch die Linie zu Karl Musterfam *1982 angezeigt. Es gibt zwar die pro Personenrahmen anklickbare Option "alle (Partner und) Kinder dieser Person ausschließen", was aber bei umfangreichen Nachkommenbäumen zuviel manuelle Arbeit wäre.
    Siehe Dateien im Anhang.

  • Hallo ChrisR,


    Zitat

    Was nicht ersichtlich ist, ob Perdikkas † etwa 620 v. Chr. in dieser Datei auch andere "Stammes"-Nachkommenlinien hat, d.h. ob es in der benutzten Datei auch Cousinen x-ten Grades von Alexander I. † etwa 454 v. Chr. gibt.


    Wenn mir weiter bekannt wären, hätte ich sie dargestellt, da ja die Aufgabe stand, alle Kinder darzustellen. Ich habe die Datei deshalb gewählt, weil sie schön einfach ist.

    Zitat

    Es gibt zwar die pro Personenrahmen anklickbare Option "alle (Partner und) Kinder dieser Person ausschließen", was aber bei umfangreichen Nachkommenbäumen zuviel manuelle Arbeit wäre


    Na ja eine Vollautomatik, die allen Wünschen entspricht wird es wohl nicht geben. Aber es besteht die Möglichkeit bei Herrn von Renesse als Programmautor nachzufragen. Für Verbesserungsvorschläge ist er immer offen, und setzt diese auch um, so lange sie einfach zu machen sind.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Na ja eine Vollautomatik, die allen Wünschen entspricht wird es wohl nicht geben.

    Da es um die Ausgabe eines Nachkommenbaums geht, hatte ich das auch nicht erwartet, ich wollte lediglich nachprüfen ob der paternale Stammbaum mit dieser Software automatisiert darstellbar ist. Eine manuelle "Trennung von Personen" (d.h. Löschen von Verbindungen) um die gewünschte Darstellung zu erreichen, ist eigentlich in jeder Software möglich und kann dann in einer Nachfahrentafel ausgegeben werden. Nur kann das sehr sehr aufwändig sein: ich habe z.B. alle Nachfahren gleichen Nachnames einer Familie erforscht und dies sind mittlerweile über 1.000 Personen. Möchte ich nun den paternalen Stammbaum eines dieser Nachfahren müsste ich bis auf ca. 60 Personen alle anderen Verbindungen zum Stammvater löschen.

  • Hallo ChrisR,

    Eine manuelle "Trennung von Personen" (d.h. Löschen von Verbindungen) um die gewünschte Darstellung zu erreichen, ist eigentlich in jeder Software möglich und kann dann in einer Nachfahrentafel ausgegeben werden. Nur kann das sehr sehr aufwändig sein: ich habe z.B. alle Nachfahren gleichen Nachnames einer Familie erforscht und dies sind mittlerweile über 1.000 Personen. Möchte ich nun den paternalen Stammbaum eines dieser Nachfahren müsste ich bis auf ca. 60 Personen alle anderen Verbindungen zum Stammvater löschen.


    Gelöscht wird beim Stammbaumdrucker nichts, die Linien werden nur ausgeblendet. Mit einem Klick bei Baumansichtsoptionen sind sie wieder da. Daneben kann man die einzelnen Ansichten speichern, so dass man mit der Gesamtfamilie arbeitet und nicht jedesmal die Ansichten neu erstellen muss. Ein einfaches F8 in der jeweiligen Nachfahrentafel aktualisiert das ganze. So kann man zum Beispiel auch in dem einzelnen Stamm arbeiten, wenn es übersichtlicher ist und aktualisiert dann die Gesamtansicht.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Gelöscht wird beim Stammbaumdrucker nichts, die Linien werden nur ausgeblendet. Mit einem Klick bei Baumansichtsoptionen sind sie wieder da. Daneben kann man die einzelnen Ansichten speichern, so dass man mit der Gesamtfamilie arbeitet und nicht jedesmal die Ansichten neu erstellen muss. Ein einfaches F8 in der jeweiligen Nachfahrentafel aktualisiert das ganze. So kann man zum Beispiel auch in dem einzelnen Stamm arbeiten, wenn es übersichtlicher ist und aktualisiert dann die Gesamtansicht.


    Dass der Stammbaumdrucker in der Ausgabe von Verwandtschaftstafeln gute Optionen hat und dass in der Datei keine Linien gelöscht werden müssen, bezweifle ich nicht, aber um es nochmal klar zu formulieren:
    Ich suche eine Genealogie-Software, welche die paternale Vorfahrenlinie mit Familien ausgehend vom Proband automatisiert ausgeben kann, d.h. entweder per Voreinstellung oder durch Eingabe von Filtern/Formeln.


    EDIT für heireinschauende Interessierte: Die von mir benutzte Hauptsoftware Ages! schafft die gewünschte Ausgabe fast per Rechenfelder, aber eben nicht ganz automatisch. Wenn man nur an einer bestimmten paternalen Stammtafel interessiert ist, ist die Ausgabe über eine eigene Variable bei den darzustellenden Personen fortan auch automatisch ausgebbar. Aber ich bin eben an einer automatischen Erzeugung ausgehend von beliegigen Probanden interessiert. Das Ausblenden einzelner Linien in der Ausgabetafel und andere nette Optionen konnte die 2006 in einem Vergleich von mir getestete Software GENprofi-Stammbaum.