Suche Heirat ZUMACH/WAGNER

  • Hallo liebe Gemeinde ;)
    bin momentan einer amerik. Familienforscherin behilflich ihre Vorfahren zu finden; vieles habe ich schon im LAB gefunden jedoch
    suche ich einen Heiratseintrag und zwar:


    Emil Hugo Rudolf ZUMACH geb. 3.10.1868 in Bärwalde Krs. Neustettin verst. 2.10.1905 in Rixdorf (er war Uhrmacher) mit
    Gertrud Lina Margarethe WAGNER geb. 1.5.1875 wo ??? gest. 11.3.1926 Berlin-Wedding


    Im LAB habe ich schon gesucht aber keine Heirat gefunden, so daß ich die Vermutung habe, daß sie evtl. in Bärwalde geheiratet
    haben. Im OFB Bärwalde steht er nicht, aber ich glaube sein Vater.
    Meine bescheidene Frage wäre also; wo sind die Standesamtunterlagen für Bärwalde Krs. Neustettin??
    Im voraus vielen DANK für Eure Hilfe.


    LG Renate aus Berlin

  • Hallo,


    ich hatte die Mod gebeten, meine Anfrage nach Westpommern = Pommern zu verschieben; sie landete aber in Westpreußen
    und somit habe ich keine Antwort von anderen Forenmitgliedern erhalten.


    BITTE "endgültig" nach Pommern verschieben :danke: :danke: :danke:


    LG Renate

  • Hallo Margret,


    :danke: für Deine Antwort. Beide Sterbeurkunden sagen über die Heirat nix ;( aus.


    Könntest Du mir noch sagen, wie ich die Heiratsurkunde, wenn sie denn in Bärwalde geheiratet haben, anfordern könnte.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Renate

  • Hallo Renate
    Ich dachte auch mehr ob die Sterbeurkunden etwas über den Geburtsort aussagen ;-)


    Das Archiv in Köslin hat inzwischen die wichtigsten Seiten auch auf Deutsch
    schau mal
    http://www.koszalin.ap.gov.pl/…ung-der-akten/cennik.html
    man kann einfach per Email in Deutsch hinschreiben, die Antwort kommt in Polnisch, aber da gibt es ja Übersetzunghilfen.


    Viel Erfolg
    Margret Ott

  • Hallo Margret,


    nochmals :danke: :danke: für Deine Hilfe; werde dann mal an das Archiv eine mail absetzen.
    Bei Emil Hugo Rudolf Zumach steht auf der Sterbeurkunde, dass er in Bärwalde geboren wurde :thumbsup:
    Bei der Sterbeurkunde seine Ehefrau Gertrud Lina Margarethe Zumach geb. Wagner steht leider nur das Geburtsdatum ohne Angabe des Ortes :thumbdown:


    Grüße aus der Hauptstadt


    Renate

  • Hallo Margret,


    habe inzwischen eine Antwort vom Archiv Köslin und wie Du schon geschrieben hast, in polnisch. Werde das mal in das Unterforum
    für Übersetzungen setzen.


    Danke nochmals für eine Hilfe


    LG Renate aus dem ach so warmen Berlin