Lesehilfe russisch-deutsch

  • Da steht:


    Elisabeth imperatriza i samoderzhiza vserossijskaja koronowana w Moskwe 1742 godu


    Und dat heißt:


    Elisabeth, Kaiserin und allrussische Alleinherscherin, gekrönt in Moskau im Jahre 1742


    Und da hat Bohonzlefonz schon sehr gut gelegen ... obwohl er gar nicht russisch kann.

  • Hallo Jens,


    bitte für die Blumen! Und die Buchstaben waren noch nicht mal so ganz leicht zu erkennen. Es handelte sich um einen älteren Text, wo sogar ein altkirchenslawischer Buchstabe (der allerletzte im Text) verwendet wurde. Da muss man auch erst mal wissen, welches Äquivalent es da im heutigen Russisch gibt. Und Du hast Recht, die kyrillische Schrift ist aus der griechischen Majuskel abgeleitet (die Mönche Kyrill und Method kamen schriftsprachlich aus dem Griechischen).


    Ich bin noch nicht lange hier in dem Forum angemeldet. Aber es gefällt mir richtig gut und ich freue mich, dass jeder sich mit seinem Wissen einbringt und auch "traut". So ein bisschen Mut gehört ja auch dazu - man könnte ja schließlich auch total falsch liegen. Und alle zusammen kriegen dann die härtesten Nüsse geknackt. Zumindest sehr oft, wie ich meine feststellen zu können.


    Beste Grüße


    Bernd


  • ich bin fasziniert, von dem Wissen, das hier im Forum herrscht - um den Hintergrund zu erläutern, ich habe einen Silberbecher vermutlich aus den Jahren 1750/1760 - wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen sogenannten Münzbecher - verschiedene Daten sind graviert - eigentlich immer Krönungsdaten ... 1724, 1728 1734 und 1742


    an euch nochmal herzlichen Dank


    Brigitte :P

  • Ja, und bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Das ist hier ein ganz wichtiger „Stützpfeiler” in diesem Forum: Jeder hilft, wenn er etwas beitragen kann.


    Ich möchte allerdings auch alle ungeduldigen Fragesteller um Verständnis bitten, dass es nicht immer möglich ist, eine Frage kurzfristig zu beantworten. Seid sicher: Eure Frage wird hier von vielen Mitgliedern gelesen. Aber es bringt nichts, wenn viele Antworten der Art „tut mir leid, da kann ich nicht helfen” kommen. Sowas ist in anderen Foren durchaus üblich, hat aber in erster Linie den Zweck, die Anzahl der eigenen Beiträge zu erhöhen, vielleicht um einen Rang wie z.B. „Forenkönig” zu erreichen. Darauf legen wir hier keinen Wert, denn: Qualität geht über Quantität. Und die Qualität ergibt sich häufig dadurch, dass mehrere Mitglieder je nach persönlichem Wissen jeweils einen kleinen Beitrag zur Problemlösung leisten. Und dabei ergibt sich meistens ein sinnvolles Ganzes.


    Ich schreibe das hier, es gilt aber selbstverständlich für alle anderen Forenbereiche in gleicher Weise.