Frage revidiert!! Schlacht bei Stadtlohn. Woher stammten die Soldaten aus dieser Schlacht (von beiden Seiten)??

  • Ich versuche grade herauszufinden aus welchen Laendern die Soldaten aus dem Heer von Graf Tilly und dem Feldherrn Christian stammten?
    Es geht speziell um die Schlacht bei Stadtlohn.
    Kann mir bitte jemand dabei helfen?
    Danke!!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

    Einmal editiert, zuletzt von LadyCapybara ()

  • Zitat

    Die Schlacht bei Stadtlohn wurde während des Dreißigjährigen Kriegs am 6. August 1623 zwischen den Truppen des protestantischen Feldherrn Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel und dem Heer der Katholischen Liga unter Graf Tilly ausgefochten. Die Schlacht endete mit einer schweren Niederlage für Christian von Braunschweig.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Stadtlohn
    Es gibt noch Links und Literatur-Hinweise dazu im den Wiki-Artikel.


    Ganz unte gibt es dieser Hinweis:

    Zitat

    Wahrhafftiger vnd eygentlicher Bericht, Des gewaltigen Treffens, So im Bistumb Münster in Westphalen, zwischen General Graff Tilly vnd Hertzog Christian Bischoff zu Halberstadt gehalten worden. Als Original mitgetheilt vom Frhrn. Friedrich von Landsberg-Gemen. In: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Band 23 (1863), S. 339–355, Google

    "Google" ist ein link zum Dokument im Internet. Dort kannst du das gesamte Bericht lesen. Dort seht eine Aufstellung der Truppen.


    Gruß,
    Bob

  • Hi Bob,


    vielen Dank fuer Deine Antwort.
    Den Artikel hatte ich schon gelesen und in dem alten Text steht leider nicht
    genau ob da auch fremdlaendische Soldaten involviert waren.
    Mir geht es darum dass ich von einer Familie Benson abstamme die nicht weit von Stadtlohn
    ansaessig war und ich gerne wissen moechte aus welchem Land
    dieser Name dorthin gekommen sein koennte.
    Da die Schlacht bei Stadtlohn nur ein paar km weiter stattfand, kann ich mir vorstellen
    dass der Name durch einen fremdlaendischen Soeldner dorthin kam.
    Zur Auswahl stehen Grossbritannien oder Daenemark (beides Laender fuer die Feldherr Christian vor Stadtlohn kaempfte
    und in denen der Nachname Benson heimisch ist ).
    Wenn bekannt waere ob Christian vielleicht ehemalige "Kollegen" fuer das Stadlohn Heer anwarb,
    koennte ich herausfinden wo meine Bensons herkamen.
    Meine Onomastik Buecher sagen der Name ist nicht deutsch.


    Gruesse

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • An der Stelle kann ich leider nicht weiter helfen, aber .....


    Zufälligerweise heissen die Ahnen meiner Frau auch BENSON. Sie waren protestantischen Non-Conformists und wohnten lange Zeit in Blandford Forum und Milton Abbas in Dorset. Um 1870 rum, zog John Benson zog mit seiner Familie nach Brinscall in Lancashire, wo die ganze Familie in den Cotton-Mills (Baumwollspinnerei, -weberei) arbeiteten.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo aus Kiel,
    zwar kann ich auch nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen, aber auf ein leidiges Problem der skandinavischen Familiennamen hinweisen, bzw. auf die dort vorherrschende, partonymische Namensbildung hinwiesen:
    Ben = son = somit der Sohn von Ben als Annahme: Christian Benson ist der Sohn von Ben ..[Familienname..??..], sprich der Vorname des Vaters wird zum Familiennamen der Kinder, für die Töchter dann Bensdotter. Sofern man nicht über weiterführende Informationen verfügt, wird die Suche ganz schwierig weren, insbesondere bei all den vielen Kirchspielen die es in Schweden/Skandinavien gab und gibt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich nicht alle an diese Namensbildung hielten. Nicht selten hat man dort auch Ortsnamen angenommen.
    Wenn Du einmal im Netz unter G-Gruppen, Schweden schaust, findest Du dort eine familienkundliche Vereinigung, villeicht kann man Dir dort noch einige wertvolle Hinwiese geben.
    LG. von der Kieler-Förde
    Roland [Holsteinforscher]

  • Hallo auch in diesem Thread Thoem ;)


    Danke Dir fuer Deinen Input!
    Ja ich weiss es ist schwierig mit diesen Namen in Skandinavien.
    Ich habe Verwandte aus Island und da ist es ebenso!
    Ich hoffe aber Schweden wird mich nicht betreffen da diese nicht
    in der Gegend waren wo meine Familie angesiedelt war.
    Es waeren dann wohl nur Daenen und Englaender moeglich.


    Bob
    Ja Bensons haben wir hier im UK massenhaft.
    In Daenemark stehen nur um die 250 im Telefonbuch.
    Daher kann ich mir vorstellen dass die Familie doch irgendwo von den
    britischen Inseln kam. Schottische Soldaten sollen ja auch oft angeworben
    worden sein im 30 jaehrigen Krieg, leider weiss ich nicht ob sich das nur
    auf das Heer von Gustav Adolf beschraenkte was ja dann total die falsche Gegend waere.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Es gab auch viele Engländer, die in der 19. Jahrhundert wegen der Textilindustrie nach Deutschland gekommen sind.
    Hast du da irgendwelche "Textil" Verbindungen ?


    Es wandert hier ein bisschen "off-topic", aber falls du (oder anderen) Interesse hast, gab es im englischen Forum schon ein paar Diskussionen darüber:


    Topic: Batley woollen workers, Germany 1880s
    http://www.rootschat.com/forum/index.php/topic,34233.0.html


    Topic: RUSSIA: Relative born in Russia
    http://www.rootschat.com/forum/index.php/topic,300988.0.html


    Topic: CASSIDY emigrated to Germany
    http://www.rootschat.com/forum/index.php/topic,280109.0.html


    Gruß,
    Bob

  • Mmmh, mein bisher fruehester bekannter Benson Vorfahr war Bernd Henrich Benson
    und der wurde vor 1712 geboren. Das war ja dann weit bevor die englischen Textilarbeiter da waren.
    Ich denke da gehts dann wohl doch eher nach Daenemark :)
    Mir wurde auch grade erst bewusst dass Henrich die daenische Form von Heinrich ist.
    Hab ich bisher total uebersehen!! Dachte das waere ein Schreibfehler!!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!