lateinischer Heiratseintrag Peckelsheim 1743

  • Hallo zusammen,


    könntet Ihr mir bitte bei der Übersetzung dieses Heiratseintrages helfen. Muss mich erst wieder ins Latein einlesen. Bei den anderen Einträgen dieses Pfarrers steh immer nur, dass er nach dreimaliger proklamation verheiratet oder dimittiert hat. Hier wird er jedoch etwas ausschweifender:


    Petrus Picardt natione Gallus, et Anna Elisabeth Wolfshorst virgo praestito prius
    juramento ex parte sponsi, quod nulli alteri vinculo matrimonii sit obstrictus.


    Viele Grüße,
    Julia

  • Hallo Julia
    könnte dort praestita statt praestito stehen? Sonst paßt es nämlich nicht.


    in dem Fall heißt es:
    Petrus Pickardt, der Nationalität nach ein Franzose und Elisabeth Wolfshorst, eine vortreffliche Jungfrau
    nach vorangegangenem Schwur von Seiten des Bräutigams, daß er durch keinen anderen Bund der Ehe verpflichtet sei.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ja, das geht auch.
    Ist auch irgendwie vollständiger.
    Elisabeth wird also hiermit zur einfachen Jungfer ohne Prädikat degradiert.
    Na ja, Hauptsache Jungfer.
    viele grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Übersetzung.
    Entschuldigt meine späte Reaktion, war ein paar Tage ohne Netz.
    Einfache Jungfer ist doch OK ;-), er hätte sich lieber mehr über den Bräutigam auslassen sollen, Frankreich ist schließlich groß.


    Viele Grüße,


    Julia